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Publikation Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Luuise. Wenn Lehrpersonen ihren Unterricht untersuchen und Lernerfolge sichtbar machen(Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Kanton Basel-Landschaft, 2016) Härri, Roland; Odermatt, MirandaLuuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Verfahren, mit welchem Lehrpersonen ihr eigenes Unterrichten sichtbar machen, um Schlüsse über dessen Wirksamkeit zu ziehen. Dies geschieht in den Unterricht integriert, sodass kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Unterrichtsintervention und Datenerhebung erfolgen in den Unterricht integriert und zeitgleich. Das Untersuchen unterstützt direkt das Unterrichten. Ausgangspunkt für Luuise-Projekte sind wiederkehrende herausfordernde Situationen des Unterrichts, welche die Lehrpersonen verändern möchten. Das Lösen der «didaktischen Knacknuss» schafft Zufriedenheit, stärkt die Fachlichkeit der Lehrperson und macht den Unterricht wirksamer. Die Broschüre gibt Einblick in Luuise als ein erprobter Ansatz zur Entwicklung und Evaluation des Unterrichts, skizziert das Weiterbildungs- und Beratungsangebot zu Luuise und bietet ein Taschenset an unterrichtsintegrierten Erhebungsinstrumenten.02 - MonographiePublikation Wie kann die interne Evaluation für die konkrete Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar(er) gemacht werden?(Carl Link, 02/2018) Härri, RolandAls eine Form interner Schulevaluation zielt seiEval darauf, Schulentwicklungsvorhaben von vorne herein mit einer begleitenden Evaluation zu planen und umzusetzen. Entscheidend sind die Verarbeitungsprozesse der Schule, die zwischen den Evaluationsergebnissen und der darauffolgenden evaluationsbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung stattfinden.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Evidenzbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung - Wenn Lehrpersonen zu Selbstevaluatoren werden und Unterrichtserfolge sichtbar machen(Österreichischer Bundesverlag Schulbuch, 03/2015) Härri, RolandIn der Lehrpersonen-Selbstevaluation wird die Lehrperson zur „Selbstevaluatorin ihres eigenen Unterrichts“. Im Fokus der Untersuchung steht dabei die Wirkung des eigenen Lehrhandelns. Der Beitrag zeigt auf, über welche Kompetenzen Lehrpersonen verfügen müssen, wie sich diese in der Praxis aufbauen und weiterentwickelt lassen, welche institutionellen Voraussetzungen eine Einführung der Selbstevaluation unterstützen und wie Unterrichts- und Schulentwicklung gewinnbringend verknüpft werden können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift