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Publikation Die partizipative Forschungsstudie „Lebensgeschichten“(Julius Klinkhardt, 2015) Zahnd, Raphael; Egloff, Barbara; Hedderich, Ingeborg; Hedderich, Ingeborg; Egloff, Barbara; Zahnd, Raphael04A - Beitrag SammelbandPublikation Teilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft(Klinkhardt, 2016) Hedderich, Ingeborg; Zahnd, RaphaelTeilhabe und Vielfalt im Kontext von Behinderung sind sowohl national als auch international zu reflektieren und zu diskutieren. Die UN-Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen bildet hierbei eine wichtige Rahmung im Sinne einer Herausforderung an die Weltgesellschaft. Globale Vernetzungszusammenhänge werden in besonderer Weise fokussiert. Ein breites Themenspektrum erlaubt es, den ?Gegenstand der Behinderung? in seiner Vielfalt zu erfassen.03 - SammelbandPublikation „Integration für Leute die schwächer sind, wäre mein Ziel“(Reinhardt, 01.01.2016) Zahnd, Raphael; Fadenlauf, Lea; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Projekt "Lebensgeschichten". Ein Beitrag zur partizipativen Forschung(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.07.2015) Arn, Luise; Egloff, Babara; Eich, Lea; Hedderich, Ingeborg; Spiess, Claudia; Zahnd, RaphaelPartizipative Forschungsansätze mit Menschen mit Lernschwierigkeiten sind in der Schweiz noch wenig verbreitet, obwohl sie insbesondere im angelsächsischen Raum auf eine längere Tradition zurückblicken können. Wir greifen diese Entwicklung auf und betten unser eigenes Forschungsprojekt "Lebensgeschichten", welches wir an dieser Stelle vorstellen möchten, darin ein.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Biografie – Partizipation – Behinderung. Theoretische Grundlagen und eine partizipative Forschungsstudie(Klinkhardt, 02.12.2015) Hedderich, Ingeborg; Egloff, Barbara; Zahnd, RaphaelSoziale Wirklichkeit partnerschaftlich zu erforschen ist zentrales Anliegen Partizipativer Forschung. Der gemeinsame Prozess bezieht sich auf das Verstehen und Verändern sozialer Wirklichkeiten. Im ersten Teil des Buches werden die theoretischen Grundlagen im Kontext von Biografie, Partizipation und Behinderung erarbeitet. Der zweite Teil des Buches präsentiert die partizipative Forschungsstudie. Von Forschungsteams wurden 4 Lebensgeschichten erhoben. Alle Texte des Buches sind auch in Leichter Sprache geschrieben worden. Dieses Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil geht es darum, wie man mit Menschen gemeinsam Dinge untersucht. Man nennt dies „Partizipative Forschung“. Die Texte dazu sind schwierig geschrieben. Wir haben diese Texte dann nochmal leichter geschrieben. In Leichter Sprache. Im zweiten Teil beschreiben wir eine „Partizipative Forschung“. Wir haben mit Menschen mit Lernschwierigkeiten geforscht. Wir haben ihre Lebensgeschichten aufgeschrieben.03 - SammelbandPublikation Partizipative Forschung. Inklusion als Lernprozess(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.01.2016) Hedderich, Ingeborg; Graf, Erich Otto; Reisel, Monika; Reppin, Jeanne; Zahnd, RaphaelPartizipative Forschung wird der Heil- und Sonderpädagogik als neuer Forschungsstil vorgestellt. Zentral ist die Intention, Forschung nicht als einseitigen Forschungsprozess über Menschen, sondern als partizipativen Forschungsprozess gemeinsam mit Menschen mit Behinderungserfahrungen zu realisieren. Forschungsprojekte werden beispielhaft aufgezeigt, die thesenhaft formulierte Möglichkeitsräume eröffnen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation „Mich hat man einfach meistens links liegen gelassen“(Verband Sonderpädagogik e.V., 2019) Fadenlauf, Lea; Zahnd, Raphael; Hedderich, Ingeborg01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Von der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik – Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung(Klinhardt, 2016) Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard04A - Beitrag SammelbandPublikation Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie(Klinkhardt, 2016) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, RaphaelDer Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.04A - Beitrag Sammelband