Listen
12 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Automatisches Feedback im Rahmen eines Online-Lernprogramms zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen(07.09.2023) Mezger, Res; Lindauer, NadjaAus Spanien liegen erste wissenschaftlich evaluierte Online-Lernprogramme zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen vor, die sich als lernförderlich erwiesen haben. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» ist eine solche innovative Lernumgebung auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für Studierende des Studiengangs Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule FHNW ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt worden. Die Studierenden durchlaufen in dieser Lernumgebung unterschiedliche aufeinander aufbauende Einheiten, die darauf abzielen, sie im wissenschaftlichen Schreiben zu multiplen Quellen zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf dem Verfassen einer argumentativen Synthese. Die in den verschiedenen Lerneinheiten stattfindende Vermittlung in Form von Videosequenzen folgt einem expliziten Ansatz, der durch ein ausdrückliches Benennen, Erklären, Begründen und Modellieren gekennzeichnet ist (z. B. Philipp, 2020). Die Vertiefung der Inhalte der einzelnen Lerneinheiten erfolgt in Form von Übungen, die die Absolvent*innen des Lernprogramms mit Hilfe von automatischem Feedback, das im unmittelbaren Anschluss an das Absolvieren einer Übung eingeblendet wird, überprüfen können. Insbesondere für die Selbsteinschätzung der in der Lernumgebung verfassten Texte wird den Studierenden eine mögliche Lösung gezeigt und diese erklärt und begründet. Das Online-Lernprogram wird mit Prä-/Post-Design und Kontrollgruppe evaluiert.Zudem wird die Akzeptanz – insbesondere auch des automatischen Feedbacks – mittels Fragebogen erhoben. Im Referat wird das Lernprogrammmit speziellem Fokus auf das automatische Feedback vorgestellt. Zudem werden Ergebnisse aus der Evaluation präsentiert.06 - PräsentationPublikation «Eine solche Aufgabe können sie nicht lösen!» – Wahrnehmungen und Realitäten in Lese- und Schreibkursen für Erwachsene(17.09.2012) Lindauer, Nadja; Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Fachliche und fachdidaktische Wissensbestände von Lehrenden in Lese- und Schreibkursen(02.07.2012) Lindauer, Nadja06 - PräsentationPublikation Touch-typing as a cross-sectional task in language teaching(26.06.2024) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja06 - PräsentationPublikation Schreibprozesse von schwach schreibenden Jugendlichen. methodische Erfassung und didaktische Implikationen(01.07.2022) Lindauer, Nadja06 - PräsentationPublikation Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?(20.09.2022) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, Thomas06 - PräsentationPublikation Umsetzung und Eignung von Lautleseverfahren in Alphabetisierungskursen(19.09.2022) Lindauer, Nadja; Dittmar, Miriam; Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Tastaturschreiben systematisch - eine Chance für den fortgeschrittenen Spracherwerb?(10.10.2022) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, Thomas06 - PräsentationPublikation «Also ich sage nie, schreibt jetzt einfach mal los» - Fachwissen und fachdidaktisches Wissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr(11.12.2015) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim06 - PräsentationPublikation 06 - Präsentation