Listen
392 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Higher education in Switzerland. Predictors of becoming engaged in higher vocational or academic education – the role of workplace factors(European Research Network Vocational Education and Training, 17.12.2018) Nägele, Christof; Neuenschwander, Markus; Rodcharoen, PatsaweeContext: Vocational education and training enables young people to quickly and effectively enter the labour market. To advance their careers and to develop their professional expertise even more, they must then further their education through higher vocational or higher academic education. In this study, we looked at young people at work: What motivates them to move on towards higher education? As they are engaged in their jobs, their work situations will a ect their further educational engagement. We hypothesised that individuals will more likely move towards higher education if their workplaces o er learning opportunities and social support. Human capacities, attitudes, and goals at work develop mainly in informal or non-formal learning situations and in their interactions with their teams. We tested the e ect of these workplace factors by taking into account additional important predictors of educational pathways, such as sociodemographic factors (social background, nationality, gender) and motivational factors (values).01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gymnasium oder Berufsausbildung. Vorhersage der Bildungsentscheidung im Anschluss an die Sekundarstufe I durch Leistungen und Eltern- und Lehrpersonenerwartungen in Deutsch und Mathematik in der Schweizer Primarschule(Beltz Juventa, 2018) Schumann, Stephan; Neuenschwander, Markus; Jüttler, Andreas; Fräulin, Jennifer C.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern und ihre Integration(Reinhardt, 2003) Neuenschwander, Markus; Hascher, Tina01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Belastungen und Ressourcen bei Burnout von Lehrkräften der Sekundarstufe I und II(Reinhardt, 2003) Neuenschwander, Markus01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I(Reinhardt, 2018) Neuenschwander, Markus; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, BennoDas Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation The role of vocational interests for the educational decision at the end of compulsory school in Switzerland(25.02.2019) Jüttler, Andreas; Schumann, Stephan; Neuenschwander, Markus; Hofmann, Jan06 - PräsentationPublikation Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung (WiSel II)(12.10.2017) Jüttler, Andreas; Neuenschwander, Markus; Schumann, Stephan; Hofmann, Jan06 - PräsentationPublikation Individuelle und schulische Risikofaktoren und protektive Faktoren im Berufsorientierungsprozess(Waxmann, 12.09.2011) Neuenschwander, Markus; Schaffner, Noemi01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Apprentice–trainer relationship and work group integration in the first months of an apprenticeship(Springer, 01.06.2016) Nägele, Christof; Neuenschwander, MarkusSocial integration is an important outcome of organizational socialization. It helps adolescents after transition to their first job to adapt rapidly to the new work and organizational situation. Positive social integration, especially a positive apprentice–trainer relationship and work group integration, helps the apprentices not only to overcome the uncertainties linked to this transition, but also to gain access to the resources needed for successful socialization and learning in the organization. The social integration develops within the first months in the new organization. First, we study how two indicators of social integration, namely the apprentice–trainer relationship and work group integration, develop over time. Second, we investigate how an individual’s reliability, the perceived person–occupation fit, and organizational resources predict the level and development of the social integration within the first months in the new job.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Anpassungsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I(Springer VS, 2017) Neuenschwander, Markus; Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof04A - Beitrag Sammelband