Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
  • Publikation
    Partizipativ und mit Wahlpflichtverfahren. Wie eine Schulleitung wirksam die Unterrichtsentwicklung steuert
    (Friedrich, 2024) Pirani, Kathrin; Kalt, Susanne
    An einem Zürcher Gymnasium fördert die Schulleitung die Unterrichtsentwicklung, indem sie Lehrkräfte aus einem Instrumentenkatalog wählen und über Erfolge berichten lässt. Peer-to-Peer-Unterstützung und Feedback stärken die praxisnahe und kollegiale Zusammenarbeit und erhöhen die Unterrichtsqualität.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Fokus auf den Unterricht
    (04/2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin
    Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Luuise. Mit Luuise den Unterricht stärken - effektiv auch unter veränderten Rahmenbedingungen
    (10/2020) Pirani, Kathrin
    Es wird gezeigt, wie Luuise zur Stärkung von Lehren und Lernen als Verfahren der Unterrichtsentwicklung auf der Sekundarstufe II eingesetzt wird.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.09.2020) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin
    Das Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Lernende setzen Fachbegriffe gezielt ein
    (Beltz, 2019) Brunner, Pia; Pirani, Kathrin
    Im Rahmen eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Chemielehrerin im gymnnasialen Unterricht eine wiederkehrende Knacknuss erfolgreich.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    "Treffsicher" argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht
    (Beltz, 2019) Just, Dorothée; Pirani, Kathrin
    Mit der Durchführung eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Gymnasiallehrerin eine Knacknuss in ihrem Englischunterricht erfolgreich.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Darf ich vorstellen: Luuise, die mit den zwei -uu-
    (2019) Pirani, Kathrin
    Mit Luuise, einem breit erprobten Verfahren der Unterrichtsentwicklung bearbeiten Lehrpersonen Knacknüsse des Unterrichts oftmals sehr erfolgreich. Verstärkt genutzte Lernzeit, vertiefte Lernresultate und generelle Entlastung werden von Lehrpersonen häufig als Resultate der Entwicklungsprojekte genannt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung
    (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 24.06.2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin
    Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Optimiser le temps dédié à l'apprentissage grâce à Luuise
    (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 2015) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung