Listen
10 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation BNE muss die Basis jedes Lehrens und Lernens werden(Schneider Verlag Hohengehren, 05/2024) Guasso, Chiara; Carrapartoso, Astrid; Wilhelm, Markus; Rehm, Markus; Reinhardt, VolkerWelche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.04A - Beitrag SammelbandPublikation Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik(2010) Reinhardt, Volker; Hermann, Marcia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Einstellungen, Interesse und Wissen zu Europa und EU bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz(Rüegger, 2012) Waldis Weber, Monika; Reinhardt, Volker; Ziegler, Béatrice; Reinhardt, Volker; Ziegler, Béatrice04A - Beitrag SammelbandPublikation Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die Schweizerische TEESAEC-Studie(Rüegger, 2012) Ziegler, Béatrice; Reinhardt, Volker03 - SammelbandPublikation Politische Sozialisation als Forschungsgegenstand(Schneider Verlag Hohengehren, 18.05.2009) Quesel, Carsten; Lange, Dirk; Reinhardt, Volker04A - Beitrag SammelbandPublikation Interesse und Motivation als Voraussetzung für Wissensaufbau - Befragung von Schülerinnen und Schülern zum WebQuest und zu EU und Europa(Rüegger, 2012) Schneider, Claudia; Wyss, Corinne; Ziegler, Béatrice; Reinhardt, VolkerDer Artikel stellt die Ergebnisse einer Zusatzbefragung im Rahmen der internationalen TEESAEC-Studie vor. Anhand schriftlicher und mündlicher Befragungen wurde untersucht, wie Aargauer Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit der in der Studie eingesetzten internetbasierten Lernumgebung WebQuest einschätzen und welchen Stellenwert sie der EU und Europa beimessen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Politische Bildung in der Schweiz(Schneider Verlag Hohengehren, 2007) Jung, Michael; Reinhardt, Volker; Ziegler, Béatrice; Lange, Dirk04A - Beitrag SammelbandPublikation Wissen, Interesse und Einstellungen - Schweizerische Ergebnisse aus der Interventionsstudie des Teesaec-Programms(Wochenschau Verlag, 2010) Reinhardt, Volker; Waldis Weber, Monika; Ziegler, Béatrice; Juchler, Ingo04A - Beitrag SammelbandPublikation Knowledge, interest and attitudes. Results From the TEESAEC intervention study in Switzerland(Waxmann, 2009) Reinhardt, Volker; Waldis Weber, Monika; Ziegler, Béatrice; Weisseno, Georg; Eck, Valentin04A - Beitrag Sammelband