Listen
9 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Benchmark rating and presentation effects(27.06.2024) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Neuenschwander, Markus06 - PräsentationPublikation Umsetzung und Eignung von Lautleseverfahren in Alphabetisierungskursen(19.09.2022) Lindauer, Nadja; Dittmar, Miriam; Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Lautleseverfahren für Erwachsene(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schreibbezogenes metakognitives Wissen erfassen. Eine Gegenüberstellung von Verfahren mit einem Fokus auf eine offene, retrospektive Schreibaufgabe(Waxmann, 2023) Sommer, Tim; Lemke, Valerie; Kruse, Norbert; Steinhoff, Thorsten; Sturm, Afra04A - Beitrag SammelbandPublikation Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und deren instruktionale Qualität(wbv Media, 2023) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Bangel, Melanie; Rautenberg, Iris04A - Beitrag SammelbandPublikation Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Schmitz, Anke; Sturm, AfraDie sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 2021) Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung(Hogrefe, 2021) Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja; Sturm, AfraLautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift