Listen
13 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Doppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie(Waxmann, 2021) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, JuliaDer Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.04A - Beitrag SammelbandPublikation Developmental Tasks for Teacher Trainees - Identification of Requirements during Practical Training(08/2015) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia; Altin, Özlem06 - PräsentationPublikation Die Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen(03/2017) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr(04/2019) Kosinár, Julia; Adam, Martin; Korte, Jörg06 - PräsentationPublikation Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Berufliche Orientierungen von Studierenden beim Studieneintritt(03/2020) Kosinár, Julia; Adam, Martin06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben von Studierenden in den Berufspraktischen Studien(05/2015) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende(03/2017) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Altin, Özlem06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt(03/2018) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation Studierende im Praktikum qualifiziert begleiten(Beltz, 02/2021) Leineweber, SabineIn einem einphasigen Lehrer*innenbildungssystem haben die Berufspraktischen Studien und damit auch die begleitenden Praxislehrpersonen eine besonders grosse Bedeutung für die praktischen Studienanteile. In der Schweiz besteht aus diesem Grund der Anspruch, Praxislehrpersonen auf diese anspruchvolle Aufgabe vorzubereiten und systematisch zu begleiten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - Präsentation