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Publikation Reintegration eines Sexualstraftäters – Wie Behörden mit den «unsittlichen Handlungen» eines Lehrers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgingen(2018) Deplazes, DanielDer Beitrag rekonstruiert den Fall eines Bündner Lehrers, der wegen sexuellen Delikten an mehreren Schülerinnen seine Stelle verliert. Der Lehrer wird verurteilt, verbüsst eine Haftstrafe und das Lehrerpatent wird ihm entzogen. Es folgt eine jahrelanger Briefwechsel, in dem sich der Lehrer um die Wiedererlangung des Patents bemüht. Die Argumentation des "gereiften Mannes" führt dazu, dass die Opfer zunehmend aus dem Blick geraten. Bemerkenswert ist die Vorsicht und Abwägungen der Behörden, die über die Patentrückgabe entscheiden müssen, während die Dorfbewohner der betreffenden Gemeinde wenig Berührungsängste damit haben, den Lehrer wieder im Schulzimmer zu sehen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900(Schneider Verlag Hohengehren, 2017) Deplazes, Daniel; Grunder, Hans-UlrichDie körperliche Züchtigung in der Schule bildet um 1900 ein kontroverses Thema. Während angenommen werden kann, dass Körperstrafen weitgehend noch Teil der Praxis waren, existiert eine breitgeführte Debatte zur Berechtigung dieser Disziplinarmethode. Der Beitrag untersucht die Termini, Argumente und Gesetze zu Körperstrafen in der Schule und beschäftigt sich mit der Frage, wie konkret über Körperstrafen gedacht wurde. Anhand der Analyse von Gesetzestexten sowie pädagogischer (Fach-)Literatur, Nachschlagewerken und Zeitschriften zeigt sich, wie ambivalent Pädagogen das Thema diskutierten. Mittels der Untersuchung dreier konkreter Fälle wird deutlich, dass die Züchtigung in der Schule zwar zunehmend problematisiert wurde, nicht selten jedoch andere, subtile Intensionen damit verbunden waren.04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Lehrer beginnt „die Kinder herumzuprügeln“ – Ein Fall von körperlicher Züchtigung in Fläsch um 1900(2017) Deplazes, DanielDer Artikel untersucht einen Fall eines Lehrers der aufgrund körperlicher Züchtigung seiner Schülerinnen und Schüler in der Bündner Gemeinde Fläsch um 1900 entlassen wird. Dabei werden die Argumente für die Entlassung diskursanalytisch rekonstruiert sowie sein weiterer Lebensweg analysiert. Einige Jahre späterer verbüsst der selbe Lehrer eine Haftstrafe wegen sexuellen Delikten an einer Schülerin im Kanton St. Gallen, was zu einer Debatte über den Entzug des kantonalen Lehrerpatents führt. Dabei ist die Argumentationsfigur des Mannes, der eine Sünde begangen habe und dem nun Vergebung widerfahren soll, zentral. Die Ambivalenz in der Fragen von Züchtigung und sexuellen Delikten seitens der Behörden lässt sich an diesem Beispiel eingehend studieren.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension zu «AlFred Schäfer: Irritierende Fremdheit. Bildungsforschung als Diskursanalyse. Paderborn: Schöningh 2011(Klinkhardt, 01.05.2012) Wrana, Daniel01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Observing Trajectories and Dynamics of Self-regulated Learning(20.09.2012) Wrana, Daniel; Dinkelaker, Jörg06 - PräsentationPublikation Professionalität denken in diskursiven Positionierungen(17.01.2013) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel06 - PräsentationPublikation Positionierungen als Entscheidung, Professionalität zu denken(29.09.2012) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel06 - Präsentation