Listen
5 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats. Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Gregori, Nina; Hauser, Stefan; Nell-Tuor, Nadine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Du mueschs mit de Klass» - wie durch Anzeigen von Nicht-Verfügbarkeit die Partizipation im Klassenrat gesteuert wird(hep, 01.01.2019) Gregori, Nina; Hauser, Stefan; Nell-Tuor, Nadine04A - Beitrag SammelbandPublikation Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. Beobachtungen aus gesprächsanalytischer Perspektive(Ute Hempen Verlag, 01.01.2018) Hauser, Stefan; Gregori, Nina; Bock, Bettina M.; Dreesen, Philipp04A - Beitrag SammelbandPublikation Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat(30.04.2022) Gregori, Nina04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung(Peter Lang, 2021) Gregori, NinaDie interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.02 - Monographie