Listen
11 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Wider die irrationale Seite des Englischgebrauchs(Schweizerischer Nationalfonds (SNF), 2023) Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Englisch lernen im Schloss Hallwyl(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 24.03.2017) Bader, Ursula; Trüb, Ruth01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kompetenzorientierung im neuen Englischlehrmittel(11/2018) Bader, Ursula; Trüb, RuthDouble Decker, so heisst das mit dem neuen Lehrplan kompatible Englischlehrmittel, das seit diesem Schuljahr für die Aargauer Schulen zur Verfügung steht. Die Autorinnen dieses Artikels zeigen auf, was mit Kompetenzorientierung gemeint ist und welche Grundsätze für einen kompetenzorientierten Englischunterricht gelten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Dreisprachige Textproduktion bei Sekundarschülerinnen und -schülern mit unterschiedlichen Lernbedingungen(Technische Universität Darmstadt, 04/2017) Egli, MirjamDieser Beitrag präsentiert eine Untersuchung zur Textproduktion in den Fremdsprachen Französisch und Englisch sowie in der Schulsprache Deutsch bei Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse. Verglichen werden zwei Gruppen, die sich hinsichtlich der Erwerbsreihenfolge der beiden Fremdsprachen und der Verlängerung der Lerndauer von Englisch als Folge einer Curriculumsreform unterscheiden. Die Lernenden mit Frühbeginn Englisch schreiben durchschnittlich längere Texte, subordinieren mehr und verwenden mehr und diversere Konnektoren, jedoch unterscheiden sich ihre französischen Texte hinsichtlich der untersuchten Variablen gegenüber den Spätbeginnern nicht, obwohl Korrelationen auf die Transversalität der festgestellten Fertigkeiten hinweisen. Mögliche didaktische Konsequenzen der Resultate werden diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lernkontrollen und Beurteilung in den Fremdsprachen auf der Primarstufe(17.05.2016) Lovey, GwendolineAn einer schulinternen Weiterbildung wurden Umsetzungsmöglichkeiten des Konzepts "Passepartout" für das summative und formative Evaluieren in den beiden schulischen Fremdsprachen Englisch und Französisch aufgezeigt.06 - PräsentationPublikation Schreibförderung im Englischunterricht an der Primarschule(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Vogt, Steffi; Bader, Ursula; Trüb, RuthIn einer Weiterbildung haben Primarlehrpersonen Möglichkeiten der altersgerechten Rechtschreibförderung entwickelt und im Unterricht erprobt. Der Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation HiStory - Experiencing history, culture and English language learning at the scene(2016) Bader, Ursula; Trüb, RuthFundstücke / Best Practice: Englischlernende der 4.-6. Klasse haben ab Sommer 2016 auf Schloss Hallwyl (Kanton Aargau) die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops in englischer Sprache in das mittelalterliche Leben einzutauchen. Für 2,5 Stunden schlüpfen sie in die Rolle von Bauern, Handwerkern, Adligen und Klerikern. Sie lernen die Familie von Hallwyl kennen, erkunden das Schloss und erhalten Einblick in das Leben im Mittelalter. In ihren Rollen führen sie diverse Aktivitäten aus und setzen die im Klassenzimmer erlernten Fremdsprachenkenntnisse aktiv ein. Ziel ist es, dass die Kinder sich neues Weltwissen aneignen und sich dabei ganz selbstverständlich sprachhandelnd erleben. HiStory ist ein gemeinsames Projekt der Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe der PH FHNW und des Museums Aargau, unterstützt von Swisslos.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Videobeitrag: Funny Fellows – Handpuppen als special guests in der Übergangsphase(Westermann, 2009) Vogt, Steffi; Schmidt, Torben07 - Audio- oder VideomaterialPublikation 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung