Listen
17 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Situierte Disziplinaritäten und inklusive Bildung und Erziehung(transcript, 25.11.2024) Weisser, Jan; Bärmig, Sven; Willmann, MarcDer Autor entwickelt eine wissenssoziologische Perspektive auf die Frage, wie die Inklusionsthematik in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften dazu beitragen kann, in nichtadditiver Weise Gegenstände zu bilden und Handlungsvermögen zu entwickeln. Es wird nach den Herausforderungen eines solchen Vorhabens gefragt. Anschliessend wird ein Reflexionsrahmen vorgeschlagen und es werden Anforderungen an die Produktion und Vermittlung erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Wissens formuliert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung – Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings(Julius Klinkhardt, 17.11.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Matthes, Dominique; Hinzke, Jan-Hendrik; Pallesen, Hilke; Wittek, Doris04A - Beitrag SammelbandPublikation Sonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I. Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2024) Gut, Janine; Kunz, André; Zbinden, BrunoGesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen tragen dazu bei, dass Themen der Sonderpädagogik immer wichtiger werden für die Sekundarstufe I. Ein Weg, sonderpädagogische Expertisen auf der Sekundarstufe I zu stärken, ist die Verankerung von sonder- und heilpädagogischen Inhalten in der Ausbildung der Lehrpersonen. Im Sinne eines Überblicks stellt der vorliegende Beitrag dar, inwiefern und wie dies bereits umgesetzt wird in den Ausbildungen für Lehrpersonen auf Sekundarstufe I an den Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Beliefs and attitudes toward inclusion of student teachers and their contact with people with disabilities(Frontiers Research Foundation, 22.03.2021) Kunze, André; Luder, Reto; Kassis, WassilisThe findings show that the student teachers report significantly more positive contact with people with disability than negative ones. At the same time, student teachers who are in contact with people with disabilities report a significantly more positive attitude toward inclusion at the beginning of the term, and a higher self-efficacy in dealing with disruptive behavior and interdisciplinary cooperation, as well as an individualizing teaching structure. They also report fewer concerns and negative attitudes than student teachers without such contact. Contact with people with disabilities was significantly related to an anticipated willingness to take on an inclusive class.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Inklusion als Problem im erziehungswissenschaftlichen Feld(Förderverein bidok Deutschland, 2022) Graf, Erich; Zahnd, RaphaelAusgehend von Turbulenzen, die in erziehungswissenschaftlichen Diskursen rund um das Wort Inklusion entstanden sind, nimmt dieser Beitrag einen Ordnungsversuch aus drei Perspektiven vor. (1) Basierend auf der Feldtheorie von Kurt Lewin wird aufgezeigt, weshalb Inklusion als politisches Konzept relativ ungefiltert im erziehungswissenschaftlichen Diskurs auftauchen kann. (2) Anhand von Ludwik Flecks Denkstiltheorie wird dargestellt, in welchem Zusammenhang die (Ent-) Politisierung von Forschung mit Macht und Prestige in der Wissenschaft steht. (3) Beide Theorien werden beigezogen, um aufzuzeigen, inwiefern auch politische Bewegungen und wissenschaftliche Akteur:innen, die sich nahe an diesen bewegen, dazu beitragen, die Umsetzung von Inklusion zu erschweren. Vor dem Hintergrund dieser Perspektiven wird abschließend eine Möglichkeit skizziert, wie mit den Turbulenzen rund um Inklusion umgegangen werden könnte.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik(Edition SZH/CSPS, 2018) Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika03 - SammelbandPublikation Health literacy for all? Inclusion as a serious challenge for health literacy: The case of disability(Bristol University Press, 2019) Bittlingmayer, Uwe H.; Sahrai, Diana; Okan, Orkan; Bauer, Ullrich; Levin-Zamir, Diane; Pinheiro, Paulo; Sørensen, Kristine04A - Beitrag SammelbandPublikation Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives(SAGE, 2019) Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle D.; Zahnd, Raphael; Honerød Hoveid, Marit; Ciolan, Lucian; Paseka, Angelika; Marques da Silva, Sofia04A - Beitrag SammelbandPublikation Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen(Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 2019) Görich, Katja; Kassis, Wassilis; Kunze, Ingrid; Hollen, Magdalena; Ossowski, Ekkehard01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation SNF-Projekt 100019_152751: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung)(06/2018) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Elseberg, Anika05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht