Scharl, Katharina Helena
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wahrheitspoliltik(en) zu »Bologna« in einer Podiumsdiskussion. Eine praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse
2014-10-01T00:00:00Z, Scharl, Katharina Helena, Wrana, Daniel, Angermüller, Johannes, Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, MacGilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander
Im Artikel wird ein spezifischer Ansatz der Diskursanalyse, die praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse, dargestellt. Das empirische Material stellt dabei eine Podiumsdiskussion zum laufenden Bologna-Prozess dar. Dabei wird den Fragen nachgegangen, wie in der Diskussion Wahrheit hergestellt und gerechtfertigt wird, wie sich die Akteure dabei positionieren und auf welches diskursive Repertoire die Akteure dabei zurückgreifen, um sich im diskursiven Kampf gegen andere Positionen durchzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie diskursiver Praktiken und ihre Operationalisierung in diskursiven Figuren wird der Analysevorgang am Material aufgezeigt und im Anschluss kritisch auf Errungenschaften und Desiderata diskutiert.
Meaning Making of 'Theory' and 'Practice' through Discursive Positioning in Counselling Ses-sions for Learning
2013-10-01T00:00:00Z, Scharl, Katharina Helena, Ryter Krebs, Barbara
Vortrag auf der ECER an der Universität Istanbul/Turkey 9/2013.
Positionierungen als Entscheidung, Professionalität zu denken
2012-09-29T00:00:00Z, Scharl, Katharina Helena, Wrana, Daniel
Normalität als Einsatz im Professionalisierungsprozess
2014-05-03T00:00:00Z, Scharl, Katharina Helena, Wrana, Daniel
Microstructures of Professionalization in teacher training: The participation in school practices through Discursive Positioning in Counselling Sessions for Learning
2013-08-29T00:00:00Z, Scharl, Katharina Helena, Wrana, Daniel
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache
2010, Altmayer, Claus, Scharl, Katharina Helena
Positionierungen als Entscheidung, Professionalität zu denken.
2014, Scharl, Katharina Helena, Wrana, Daniel, Miethe, Ingrid, Ecarius, Jutta, Tervooren, Anja
Der Artikel diskutiert Positionierungen von angehenden Primarlehrer_Innen als Entscheidungen, in welcher Weise sie Lehrer_in sein möchten, welchen Einsätzen sie dabei folgen möchten und wie sie Lehren und Lernen verstehen wollen, um ihr eigenes professionelles Handeln zu denken. Dazu werden Lernberatungsgespräche, die im zweiten Semester des Primarschulstudiums abgehalten wurden, mit einer praxeologischen diskursanalytischen Methodologie untersucht. Im Fokus stehen dabei die Fragen, welche Entscheidungen zwischen den widerstreitenden Angeboten, professionelles Handeln und die eigene Position als zukünftige Lehrperson zu denken, gefällt werden und wie diese Entscheidungen begründet und legitimierend gerechtfertigt werden. Im Artikel wird dazu zunächst die Konzeption von Biographie sowie von Professionalität als soziale performative Praxis diskutiert, um im Anschluss zwei Analysen aus den Fächern Mathematik und Kunstpädagogik auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu kontrastieren.
Professionalität denken in diskursiven Positionierungen
2013-01-17T00:00:00Z, Scharl, Katharina Helena, Wrana, Daniel