Deplazes, Daniel
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Deplazes
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Daniel
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Deplazes, Daniel
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- PublikationGrammatik der stationären Erziehung. Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924-1990(Schwabe, 2024) Deplazes, Daniel; Garz, Jona T.; Haymoz, Nives; Criblez, Lucien; Bühler, Patrick; Moser Opitz, Elisabeth; Barras, Vincent; Jungo, Alexandra; Sager, Fritz [in: Diffuse Verantwortlichkeiten. Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPsychoorganisches Syndrom (POS). Die Wirkung einer psychiatrischen Diagnose in der Schweizer Pädagogik der 1970er Jahre(Beltz Juventa, 2023) Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel; Mayer, Ralf; Parade, Ralf; Sperschneider, Julia; Wittig, Steffen [in: Schule und Pathologisierung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPädagogik, Sprache, Geschichte. Der ADHS-Vorläufer POS(Waxmann, 2023) Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel; Binder, Ulrich; Böhmer, Anselm; Oelkers, Jürgen [in: Sprache und Pädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHeim für „schwererziehbare“ Knaben, Ausbildungsstätte und Ort spezifischer Praktiken – das Landerziehungsheim Albisbrunn(14.11.2018) Hofmann, Michèle; Deplazes, Daniel; Wendland, Max06 - Präsentation
- PublikationDie Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft(Brill, 2018) Deplazes, Daniel [in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik]Tagungsbericht zur Tagung "Bildungsforschung und Zeitdiagnose" in Au/ZH, 31.8.-1.9.17.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationReintegration eines Sexualstraftäters – Wie Behörden mit den «unsittlichen Handlungen» eines Lehrers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgingen(2018) Deplazes, Daniel [in: Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch]Der Beitrag rekonstruiert den Fall eines Bündner Lehrers, der wegen sexuellen Delikten an mehreren Schülerinnen seine Stelle verliert. Der Lehrer wird verurteilt, verbüsst eine Haftstrafe und das Lehrerpatent wird ihm entzogen. Es folgt eine jahrelanger Briefwechsel, in dem sich der Lehrer um die Wiedererlangung des Patents bemüht. Die Argumentation des "gereiften Mannes" führt dazu, dass die Opfer zunehmend aus dem Blick geraten. Bemerkenswert ist die Vorsicht und Abwägungen der Behörden, die über die Patentrückgabe entscheiden müssen, während die Dorfbewohner der betreffenden Gemeinde wenig Berührungsängste damit haben, den Lehrer wieder im Schulzimmer zu sehen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationCorporal Punishment in Swiss Schools from the Perspective of those Affected(2018) Deplazes, Daniel [in: History of Education Researcher]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationÜber Diskurse, Macht und Molotowcocktails. Eine Tagung zur ‹French Theory›(Brill, 2018) Deplazes, Daniel [in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Lehrer beginnt „die Kinder herumzuprügeln“ – Ein Fall von körperlicher Züchtigung in Fläsch um 1900(2017) Deplazes, Daniel [in: Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch]Der Artikel untersucht einen Fall eines Lehrers der aufgrund körperlicher Züchtigung seiner Schülerinnen und Schüler in der Bündner Gemeinde Fläsch um 1900 entlassen wird. Dabei werden die Argumente für die Entlassung diskursanalytisch rekonstruiert sowie sein weiterer Lebensweg analysiert. Einige Jahre späterer verbüsst der selbe Lehrer eine Haftstrafe wegen sexuellen Delikten an einer Schülerin im Kanton St. Gallen, was zu einer Debatte über den Entzug des kantonalen Lehrerpatents führt. Dabei ist die Argumentationsfigur des Mannes, der eine Sünde begangen habe und dem nun Vergebung widerfahren soll, zentral. Die Ambivalenz in der Fragen von Züchtigung und sexuellen Delikten seitens der Behörden lässt sich an diesem Beispiel eingehend studieren.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationReformpädagogik in der Staatsschule?(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2017) Deplazes, Daniel; Faëdi, Tanja [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Die heute als modern geltenden Methoden wie Werkstatt- und Projektunterricht oder Wochenplan haben eine teilweise über 100-Jährige Geschichte. Der Beitrag bespricht am Beispiel des "Wochenarbeitsplans" von Peter Petersen (1884-1952) wie solche Methoden in der Rezeptionsgeschichte der Pädagogik teilweise falschen Autoren zugeschrieben wurde. Ebenso zeigt sich, dass von den ursprünglichen Ansätzen der Reformpädagogik lediglich "Reformpartikel" in der heutigen Schule vorzufinden sind.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung