Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
58 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 58
- PublikationLehren und Lernen sichtbar machen in einem Schulnetzwerk(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 09/2020) Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Mithilfe des für deutschsprachige Schulen erstmals eingesetzten partizipativen «OnlineConcept-Mapping» (OCM) wurde aus der unterrichtlichen Sicht aller beteiligten Lehrpersonen ein pädagogischer Orientierungsrahmen entwickelt. Im Mittelpunkt stand eine selbst erstellte Landkarte pädagogischer Perspektivaussagen. Die OCM-Erhebung erfolgte in drei Schritten: Brainstormen, Sortieren, Abstimmen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationAmbivalenzen überwinden. Editorial(ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Weiterbildung]Das Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGewinnbringende Zusammenarbeit. Forschung und Praxis auf Augenhöhe, integriert in Weiterbildung(ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]Empirische Untersuchungen und forschungsbasierte Wissensbestände für den Bildungsbereich sind in den letzten Jahrzehnten stark angewachsen. Deren Unternutzung durch die pädagogische Praxis wird vielfach beklagt. Der Beitrag identifiziert als Möglichkeit, dieses Problem adäquat anzugehen, durch transdisziplinäre Zusammenarbeit im Ansatz instrumentell-inklusiver Forschung als Gewinnmöglichkeit für beide Seiten. Abschließend wird skizziert, wie die Realisierungschancen dieses Forschungstypus durch Integration in Weiterbildung erhöht werden können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationUnterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, PhilippZusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).03 - Sammelband
- PublikationOnline-Methodenbörse – wie Lehren und Lernen schulübergreifend sichtbar wird(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Beywl, Wolfgang; Berner, Fiona [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Was passiert, wenn man in einer Online-Konferenz zwei Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen zusammenwürfelt, ihnen acht Minuten Zeit und einige Leitfragen für den Austausch zu gelingendem Unterricht gibt? Dieses Setting wurde im Rahmen des Projekts «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) ausprobiert und es hat einen riesigen Pool an praxiserprobten Methoden ergeben. Die Methoden wurden von den Lehrpersonen durch prägnant-kurze Beschreibungen zudem für andere nutzbar gemacht.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationAugenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Der Beitrag fragt danach, wie Forschungsprojekte so konzipiert werden können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden. Es wird ein darauf ausgerichteter instrumentell-inklusiver Forschungsmodus konkretisiert. Hierzu wird exemplarisch die Literatur zu transdisziplinärer Forschung und zu Bildungsevaluation ausgewertet, in der die Erfahrungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis methodologisch aufgearbeitet sind. Die Befunde werden vergleichend ausgewertet und im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für eine Stärkung dieses Forschungsmodus an Pädagogischen Hochschulen diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMotiviertes Lehren dank (kollektiver) Selbstwirksamkeitsüberzeugung(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang [in: Das Heft]Ein Kommentar über das Potenzial der Selbstwirksamkeitsüberzeugung oder darüber, was es braucht, damit Lehrpersonen über die Dauer ihrer Berufslaufbahn hinweg motiviert bleiben.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationEffektives Lernfeedback durch passende Rückmeldungen. Ein Fallbeispiel verfasst von Janine Strasser nach einem Interview mit Urs Wüthrich, Lehrperson Oberstufe Goldach (Kanton St. Gallen, Schweiz)(09/2019) Strasser, Janine; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter "Lernen sichtbar machen"]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationEvaluation des Pilotprojekts « Eeve pour FLE »(09/2019) Beywl, Wolfgang; Follmer Zellmeyer, HelenaMit Luuise-(Eeve-)Verfahren bearbeiten und untersuchen Lehrpersonen pädagogische Herausforderungen ihres Unterrichts. Das Akronym Luuise bedeutet: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv (Französisch Eeve: Enseigner et évaluer de manière visible et effective). Dank sichtbar gemachter Fortschritte entwickeln sie ihren Unterricht datenbasiert weiter. Die hier zusammengefasste wissenschaftliche Begleitevaluation einer Eeve-Weiterbildung klärt, inwiefern das Eeve-Verfahren mit erstmals fachdidaktischer Ausrichtung gegenüber dem allgemeindidaktisch orientierten und umfassend validierten Luuise-Verfahren einen pädagogischen Mehrwert erzeugt. Das Pilotprojekt «Eeve pour FLE» («FLE: Français Langue Étrangère») richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II, die Französisch als Fremdsprache unterrichten. Mit erheblichem Werbeaufwand konnten fünf Kursteilnehmende gewonnen werden. Diese haben ein Eeve-Projekt im eigenen Französischunterricht umgesetzt. Sie haben dafür vorgängig ein Planungsraster ausgefüllt und im Nachhinein ein Fallbeispiel verfasst. Es werden nach dem letzten «Eeve pour FLE»-Kursmodul eine Fokusgruppendiskussion mit den Teilnehmenden sowie ein Experteninterview mit dem Fachdidaktiker und Co-Kursleitenden Patrick Blum durchgeführt. Ergänzend werden fünf Planungsraster und Projektpräsentationen sowie vier aufbereitete Fallbeispiele inhaltsanalytisch ausgewertet.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationLehrpersonen-Stress und Lernenden-Outcomes(09/2019) Schuler, Manuela; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter "Lernen sichtbar machen"]10 - Elektronische-/ Webpublikation