Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
  • Publikation
    Ambivalenzen überwinden. Editorial
    (ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Weiterbildung]
    Das Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gewinnbringende Zusammenarbeit. Forschung und Praxis auf Augenhöhe, integriert in Weiterbildung
    (ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]
    Empirische Untersuchungen und forschungsbasierte Wissensbestände für den Bildungsbereich sind in den letzten Jahrzehnten stark angewachsen. Deren Unternutzung durch die pädagogische Praxis wird vielfach beklagt. Der Beitrag identifiziert als Möglichkeit, dieses Problem adäquat anzugehen, durch transdisziplinäre Zusammenarbeit im Ansatz instrumentell-inklusiver Forschung als Gewinnmöglichkeit für beide Seiten. Abschließend wird skizziert, wie die Realisierungschancen dieses Forschungstypus durch Integration in Weiterbildung erhöht werden können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Der Beitrag fragt danach, wie Forschungsprojekte so konzipiert werden können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden. Es wird ein darauf ausgerichteter instrumentell-inklusiver Forschungsmodus konkretisiert. Hierzu wird exemplarisch die Literatur zu transdisziplinärer Forschung und zu Bildungsevaluation ausgewertet, in der die Erfahrungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis methodologisch aufgearbeitet sind. Die Befunde werden vergleichend ausgewertet und im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für eine Stärkung dieses Forschungsmodus an Pädagogischen Hochschulen diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Pädagogische Knacknüsse lösen
    (Beltz, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Pädagogik]
    Das Verfahren »Luuise« verbindet Unterricht mit Evaluation: Eine oder mehrere Lehrpersonen identifizieren eine »Knacknuss« aus ihrem Unterricht, die mit einer eigens zugeschnittenen Intervention geknackt werden soll – unterstützt und dokumentiert durch Instrumente des Sichtbarmachens. Auch Lernende erheben Daten zum Unterricht, werten sie aus und erörtern mit der Lehrperson, wie es weitergehen soll.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Vom Miteinander überzeugte Lehrpersonen steigern die Lernerfolge. Kollektive Wirksamkeitserwartung als Angelpunkt der Schulentwicklung
    (StudienVerlag, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Journal für Schulentwicklung]
    Lehrpersonen können gemeinsam viel bewirken und sogar herkunftsbedingte Benachteiligungen mindern. Wie gelingt es, als Schule gemeinsam tätig zu werden? Wie entsteht eine gemeinsam getragene Wirksamkeitserwartung im Team?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Evaluationskultur im Bildungsbereich
    (Weblaw, 2019) Beywl, Wolfgang [in: LeGes]
    Bildungseinrichtungen sind durch begrenzte Steuerungsfähigkeit und Wertkonflikte gekennzeichnet. Sie verfügen neben ihrer Schau- und ihrer formalen über eine informale Seite. Evaluationskultur basiert auf evaluativem Denken. Dieses prägt die Organisationskultur bis ins Informale hinein. Der Autor führt ein Gedankenexperiment durch: Er überprüft die Geltung der Prinzipien eines evaluativen Denkstils in anders akzentuierten organisationalen Kulturen – denen der pädagogischen Reflexion und des Qualitätsmanagements. Abschliessend zeigt er an drei Bildungsorganisationen, woran sich Schritte hin zu einer Evaluationskultur zeigen können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«
    (Beltz, 2018) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus [in: Pädagogik]
    Die Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Rezension zu: Patton, Michael Quinn: Principles-Focused Evaluation. The Guide
    (Waxmann, 2018) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Evaluieren mit Takt. Wie man Selbstevaluation in Schulentwicklung integrieren kann
    (Beltz, 2017) Beywl, Wolfgang; Joss, Anna-Regula [in: Pädagogik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift