Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut Forschung und Entwicklung nach Autor:in "Affolter, Simon"
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationDen Blick auf das Politische schärfen. Vom Umgang mit hegemonialen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung.(Springer Verlag, 01.07.2020) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve; Lange, Dirk [in: Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung]‚Migration‘ ist an Deutschschweizer Schulen ein beliebtes Unterrichtsthema, um die Schüler*innen im Sinne einer grundrechtsbasierten und antirassistischen Bildung für Werte wie Toleranz und Offenheit zu sensibilisieren. Empirische Ergebnisse zeigen, dass dieser Unterricht entgegen den Zielen der Lehrpersonen zu einem „Doing Difference“ und damit zur weiteren Segregation im Klassenzimmer führen kann. Im Aufsatz wird geklärt, wie solche schulischen Interaktionsprozesse ablaufen und welche alternativen Zugänge die Politische Bildung bietet. Dabei wird der Situation Rechnung getragen, dass Politische Bildung im Lehrplan nur vage verankert ist.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDifferenzierung zur Teilhabe. Ein handlungsorientiertes Konzept für die historisch-politische Bildung(Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2022) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Josipovic, Ivan; Karabegović, Dženeta; Shinozaki, Kyoko [in: Jenseits der Migrantologie. Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven der Migrationsforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener Vielfalt(Wochenschau Verlag, 2023) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria [in: Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFachdidaktische Potentiale einer globalgeschichtlichen Perspektive im Geschichtsunterricht (Sek II)(07.09.2023) Studer, Dominic; Marti, Philipp; Affolter, Simon06 - Präsentation
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht. Empirische Erkenntnisse(21.09.2023) Marti, Philipp; Studer, Dominic; Affolter, Simon06 - Präsentation
- PublikationGrenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung(Waxmann, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation« Hier geboren, aber im Urlaub daheim » – vom geteilten Differenzwissen zur natio-ethno-kulturellen Zuschreibung im Unterricht(Editions Alphil, 2020) Sperisen, Vera; Affolter, Simon [in: Didactica Historica]The theme of ‘migration’ has become a popular teaching topic in order to address social issues such as belonging, discrimination, equal opportunities and participation in school life. Empirical findings show, however, that didactics of history and poli- tics are challenged in development and conceptual work so that current teaching practice can move away from the simple reproduction of hegemonic orders of belonging. Historical approaches offer an opportunity to critically discuss shifts in discourse and the constructedness of social categories.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation"In meinem Schulzimmer sind oft bis zwölf Nationen versammelt". Schulischer Unterricht zu "Migration" als pädagogische Praxis der Differnzmarkierung(Editions Alphil, 01.01.2022) Sperisen, Vera; Affolter, Simon [in: Didactica Historica]Following a subject-oriented approach, teachers predominantly focus on the students’ familial migration biographies in their teaching practice on the topic of migration. Even though the teachers are pretending an anti-racist debate based on fundamental rights, this approach tends to trigger and to reproduce hegemonic orders of belonging without reflection. The article deals with this discrepance of intension and practice and addresses the question of alternative approaches to critically dispute hegemonic orders of belonging in schools.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMigration – Rassismus – Schule. Eine dialogische Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Praxis(transcript, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Filep, Sarah-Mee; Pfruender, Georges; Dankwa, Serena; Klingovsky, Ulla [in: Bildung. Macht. Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum]04A - Beitrag Sammelband