Auflistung nach Autor:in "Baer, Matthias"
Gerade angezeigt 1 - 13 von 13
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Auf dem Weg zu Expertise? Empirische Befunde zum Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und der Einfluss des ersten Berufsjahres auf die Weiterentwicklung dieser Kompetenz. Präsentation anlässlich des 22. DGfE-Kongress in Mainz, 17. März 2010(2010) Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Guldimann, Titus; Larcher, Susanna06 - PräsentationPublikation Auf dem Weg zur Expertise beim Unterrichten: Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium(Springer, 2009) Baer, Matthias; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Larcher, Susanna; Wyss, Corinne; Dörr, Günter; Smit, Robbert01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Can Teaching Be Learned? Acquiring Teaching Competencies During Teacher Training and First Year in Profession. Vortrag anlässlich der AERA Konferenz in San Diego(2009) Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne06 - PräsentationPublikation Competencies and standards in teacher education in Switzerland and Germany - Do prospective teachers become more competent through teacher training?(Sense, 2009) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne; Achtenhagen, Frank; Oser, Fritz; Renold, Ursula04A - Beitrag SammelbandPublikation Für das Unterrichten kompetent werden im Studium und im Beruf? Unterrichtsforschung und Unterrrichtspraxis. Innovation und Transfer. Präsentation am Symposium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. K. Reusser, Universität Zürich, 20.11.2010(2010) Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Appius, Stephanie06 - PräsentationPublikation Hans Aeblis Beitrag zur Lehrerbildungsreform(hep, 2006) Criblez, Lucien; Baer, Matthias; Fuchs, Michael; Füglister, Peter; Reusser, Kurt; Wyss, Heinz04A - Beitrag SammelbandPublikation Lehrerbildung und Praxiserfahrung im ersten Berufsjahr und ihre Wirkung auf die Unterrichtskompetenzen von Studierenden und jungen Lehrpersonen im Berufseinstieg(Springer, 2011) Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Guldimann, Titus; Wyss, Corinne; Larcher, Susanna; Dörr, Günter01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung(Waxmann, 2006) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher Klee, Sabina; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne; Eder, Ferdinand; Gastager, Angela; Hofmann, Franz04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Unterrichten lernen: den Erwerb von Unterrichtskompetenzen angehender Lehrpersonen videobasiert nachzeichnen. Eine explorative Längsschnittuntersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich(Verlag Empirische Pädagogik, 2010) Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Baer, Matthias; Edelmann, Doris01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Unterrichtskompetenz über die Zeit. Unterrichten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berufsjahres(Waxmann, 2010) Larcher, Susanna; Müller, Peter; Baer, Matthias; Dörr, Günter; Edelmann, Doris; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Abel, Jürgen; Faust, Gabriele04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland(Springer, 19.03.2007) Wyss, Corinne; Sempert, Waltraud; Müller, Peter; Larcher Klee, Sabina; Küster, Oliver; Kocher, Mirjam; Fraefel, Urban; Dörr, Günter; Baer, Matthias01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland(Springer, 2007) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, CorinneZiele, Methoden und erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes werden dargestellt, an dem drei Pädagogische Hochschulen aus der Schweiz und Deutschland gemeinsam arbeiten. Im Zentrum dieser Studie steht die längsschnittliche Untersuchung der Kompetenzentwicklung von Studierenden (n=2161) des Lehramtes vom Beginn des Studiums bis zum Ende des Vorbereitungsdienstes (Deutschland) bzw. zum Ende des ersten Jahres der Berufseinführung (Schweiz). Methodisch basiert die Studie auf dem von Oser vorgelegten Standardkonzept, in dem handlungsorientierte Kompetenzprofile beschrieben werden, sowie auf den vier Dimensionen "Sachwissen", "diagnostische Kompetenz", "didaktische Kompetenz" und "Klassenführung". Es werden verschiedene Instrumente eingesetzt: (1) Fragebögen für Studierende und Schüler, (2) Vignetten, die berufspraktisches Wissen für die Unterrichtsplanung erheben, (3) ein sogenannter "Videotest", in dem Studierende Einschätzungen und Handlungsalternativen zu einer ihnen gezeigten, drehbuchbasierten Unterrichtsstunde darlegen sollen, sowie (4) Videostudien über durchgeführte Unterrichtsstunden. Neben den Selbsteinschätzungen der Studierenden liegen somit Daten von standardisierten Verfahren und Fremdeinschätzungen vor. Diese werden aufeinander bezogen, um ein empirisch abgestütztes Bild der Entwicklungsverläufe des Erwerbs komplexen berufspraktischen Wissens und didaktischer Handlungskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie in der beruflichen Praxis zu erhalten. (DIPF/Orig.)01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wirkt Lehrerbildung? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland(Verlag Empirische Pädagogik, 2008) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Larcher, Susanna; Wyss, Corinne01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift