Institute of Arts and Design Education
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- PublikationSound in Indian Film and Audiovisual Media: History, Practices, and Production(Amsterdam University Press, 01.01.2024) Chattopadhyay, Budhaditya [in: Sound in Indian Film and Audiovisual Media]This book is the first ever systematic attempt to study film sound in the Indian subcontinent by artistic research. The book aims to fill the scholarly void on the issues of sound and listening in the Global Souths’ cultures. It develops a comprehensive understanding of the unique sound world of Indian film and audiovisual media through the examination of historical developments of sound from early optical recordings to contemporary digital audio technologies. The book is enriched with a practice-based methodology informed by the author’s own practice and based on extensive conversations with leading sound practitioners in the Indian subcontinent. The book locates an emerging social and spatial awareness in Indian film and media production aided by a creative practice of sound, occurring alongside the traditionally transcendental, oral, and pluriversal approach to listening. By tracing this confluence of tradition and modernity, the book makes valuable contributions to the fields of film history, sound, and media studies.02 - Monographie
- PublikationDenkanstösse: Innovation School FHNW 2022(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen, 12.09.2023) van der Meulen, Nicolaj05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDie Erarbeitung eines Ausstellungsformates in Basel mit künstlerisch-gestalterischen Strategien. Sichtbarmachung von karriere-jungen Künstler:innen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Young, Jack; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ganz, HaimoDiese Arbeit ist im Kontext der praktischen Umsetzung des Ausstellungsformats «Flirt» entstanden und befasst sich mit verschiedenen Aspekten, die für die Sichtbarkeit von karriere-jungen Künstler:innen und für die Entwicklung des Ausstellungsformats relevant sind. Die Arbeit widmet sich Fragen der Kuratierung (durch Künstler:innen) und des kollektiven Arbeitens. Dabei werden Begriffe der Kunstvermittlung und der Sichtbarkeit erarbeitet.11 - Studentische Arbeit
- PublikationAuf- und abtragen bewusster und unbewusster Gestaltungsformen. Wie lässt sich der ungelöste Konflikt von Graffiti im öffentlichen Raum sichtbar machen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Reiser, Danilo; Schwander, Markus; Bellmann, RambertWas passiert mit den Bildern im öffentlichen Raum, wenn sie nicht mehr sichtbar sein dürfen, aber deren Entfernungsspuren schon? Die Entfernung davon lässt sich nicht auf eine institutionelle Ebene beschränken und ist als lokale Bildsprache zu entziffern. Die Autor:innenschaft ist sich in der Regel ihrer gestalterischen Eingriffe nicht bewusst. Eine Kollaboration von Recht und Unrecht durch in sich wiederholende Prozesse. Wer bestimmt dabei, was Kunst ist und was im öffentlichen Raum zu sehen ist und was zensiert werden muss. Die Arbeit lässt sich als entmaterialisiertes Phänomen verstehen, abseits von Narrativen, die Wirklichkeiten in Abbildungen verdoppeln. Beleuchtet wird, was lange bestand, doch keine Anerkennung bekam.11 - Studentische Arbeit
- PublikationLücken in der Erinnerung. Gestalterische, kulturelle und pädagogische Prozesse in einer postmigrantischen Gesellschaft(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Pericles, Sonja; Kleesattel, Ines; Kuratle, AnitaIn meiner Master-Thesis habe ich mich mit gestalterischen und pädagogischen Konzepten auseinandergesetzt, die aktuelle postmigrantische gesellschaftliche Bedingungen, darunter Migrationstatsachen, besprechen und als Ausgangslage fünf Gestaltung und Kunstunterricht dienen. Dafür habe ich mich in meiner künstlerischen Arbeit dem Aufarbeiten meiner eigenen Familiengeschichte gewidmet. «Lücken in der Erinnerung» handelt von einer persönlichen Migrationsgeschichte und vom lückenhaften Weitergeben kultureller Einflüsse und Bilder.11 - Studentische Arbeit
- Publikation… in Stein quittiert(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Titz, Judith; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ganz, HaimoDas Forschungsinteresse vorliegender Thesis galt den Erinnerungen. Die Ausgangsfrage lautete hierbei: Woran erinnern wir uns? Um sich dem weitläufigen Themenkomplex von Erinnerungen anzunähern und dabei eine künstlerische Praxis zu entwickeln, wurde die kunstpädagogische Methode der Ästhetischen Forschung nach Helga Kämpf-Jansen angewendet. In diesem Rahmen wurden die Thesen aufgestellt, dass Kassenzettel erstens Protokolle einer alltäglichen Praxis sind, zweitens gesellschaftlich repräsentativ sind und sich drittens als kulturhistorische Zeugnisse lesen lassen. Vor dieser Folie wurde die Frage aufgeworfen: Warum erinnern wir uns nicht an Kassenzettel? Das praktische Resultat der Thesis ist die Quittierung in Stein. Kassenzettel und Carrara-Marmor dienten dabei als Ausgangsmaterialien.11 - Studentische Arbeit
- PublikationWenn Hände Geschichten erzählen. Wie kommunizieren wir über haptisch Wahrgenommenes und welche Potenziale bieten sich dabei für den Gestaltungsunterricht?(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Schenker, Céline; Brefin, Daniel; Kleesattel, InesAusgehend von einer kritischen Haltung der Digitalisierung gegenüber habe ich ein Interesse für unseren Tastsinn entwickelt und die haptische Wahrnehmung in meiner Master-Thesis untersucht. Ich habe mich mit den Sinnen und ihren Potenzialen für die Bildung auseinandergesetzt und mir die Frage gestellt, wie wir mit den Händen wahrnehmen, wenn wir die Augen nicht gebrauchen können. Dazu habe ich «Tastkarten» im A6-Format erstellt, welche aus unterschiedlichen Alltagsmaterialien zusammengesetzt sind. Diese Karten habe ich unterschiedliche Personen blind erfühlen und übersetzen lassen. Entstanden ist eine Sammlung an zeichnerischen Übersetzungen sowie mu?ndlichen Beschreibungen der haptisch wahrgenommenen Eindrücke. Das Bedürfnis nach visueller Kontrolle schien dabei immer präsent zu sein.11 - Studentische Arbeit
- PublikationMomente des Erscheinens. Philosophische Betrachtungen zur ästhetischen Erfahrung in der Kunstvermittlung(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Krebs-Schori, Angelika; Kuratle, Anita; van der Meulen, Nicolaj; Kerpan, KatharinaÄsthetische Phänomene können unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflussen und helfen, uns mit unserer Umgebung zu verbinden. Daher ist es wichtig, ästhetische Erfahrung nicht nur in Kunst und Design, sondern auch in der alltäglichen Umgebung zu schätzen und zu fördern. Die Phänomenologie in der Kunstpädagogik basiert auf der Überzeugung: Lernen als Erfahrung. Womit kann ästhetische Erfahrung in einer alltäglichen Umgebung vermittelt werden und was löst sie dabei aus? Das sind die Kernfragen meiner Master-Thesis. Mittels einer Glasscheibe habe ich eine einfache, aber effektive Methode entwickelt, die Menschen einen anderen, visuellen Zugang zu ihrer gewohnten Umgebung ermöglicht und sie vielleicht sogar in ein Staunen versetzt.11 - Studentische Arbeit
- PublikationWenn eine Zitrone die Ewigkeit verspricht. Wie verhält sich die Symbolik von Objekten in der Gegenwartskunst und in der Kunstvermittlung?(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Pini, Géraldine Laura; Bellmann, Rambert; van der Meulen, NicolajDas Phänomen der Symbole und Attribute der Kunstgeschichte wird untersucht und anhand der eigenen künstlerischen Praxis in den Gegenwartskontext gebracht. Die Auseinandersetzung dient als Inspiration und Basis für die Entwicklung eines digitalen Vermittlungstools, dem Instagram-Account «Casa di Cultura». Ein Zuhause für Kunst, Künstler:innen und Bildkonsument:innen entsteht. Schnappschüsse und Meisterwerke werden nach ihrem Inhalt untersucht und vereint, so dass sich ein roter Faden vom letzten Strandurlaub bis hin zu Gerhard Richters Malereien spannt. Die Arbeit ist ein Versuch, den Zugang zu Kunst und künstlerischen Herangehensweisen attraktiver zu gestalten und Verknüpfungen der Bildgegenstände visuell darzustellen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationNackte Tatsachen. Wie Vermittler:innen über nackte Körper in der Kunst sprechen und dessen Potenzial(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Welmers, Sanne; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ganz, HaimoIn der Kunst begegnen wir immer wieder dem nackten Körper. In meiner Bachelor-Thesis habe ich untersucht, wie Kunstvermittler:innen damit umgehen. Wird über den nackten Körper im Museum gesprochen? Wie könnte das aussehen? In meiner künstlerischen Auseinandersetzung bin ich auf die Suche gegangen nach Wörtern. Daraus ist eine Fülle an Körperbeschreibungen entstanden und somit ein Vorschlag für die Zukunft der Schnittstelle inmitten von Nacktheit, Sprache und Vermittlung.11 - Studentische Arbeit
- PublikationWenn Stühle aus dem Boden schiessen. Künstlerische Aneignungen im Gefüge Stuhl(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Theiler, Ariane; King, Dorothée; Siegwolf, MartinaKünstlerische Auseinandersetzungen mit Gebrauchsgegenständen haben mich durch mein ganzes Studium begleitet. Welche Facetten verstecken sich hinter dem alltäglichen Blick? Eine der Fragen, die meine Neugierde weckten. In meiner künstlerischen Arbeit und der nun hier vorliegenden Arbeit wähle ich den Stuhl als Untersuchungs- und Arbeitsgegenstand. Ich exploriere seinen Reichtum an Eigenschaften und Möglichkeiten und betrachte ihn aus verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichem Fokus. Auf diese Weise eigne ich ihn mir an. Weiter gehe ich der Frage nach, wie ich durch Aneignung von Stühlen und von Werken Kunstschaffender mit Stühlen in gestalterische Prozesse finden und diese formen kann.11 - Studentische Arbeit
- PublikationSpuren hinterlassen. Die Suche nach einer Darstellungsweise, die Zugänge zur Wahrnehmung und Vermittlung sexueller Belästigung eröffnet(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Batache, Soumaya; Florenz, Beate; Ganz, IrisIn unserer Master-Thesis befassen wir uns mit der Frage, wie wir durch künstlerisch-gestalterische und vermittlerische Methoden über sexuelle Belästigung an weiblich gelesenen Personen sensibilisieren können. Die Grundlage bildet eine Sammlung, die durch den Austausch mit weiblichen Personen entstanden ist. Auf Basis der gesammelten Fragmente soll durch das Ausüben gestalterisch-künstlerischer Strategien eine Vielfalt an Darstellungen erprobt werden. Mittels dieser Strategien und der Auseinandersetzung im Fachdiskurs haben wir ein Vermittlungstool entwickelt, um das Thema der sexuellen Belästigung für Vermittlungspersonen in Workshops zugänglich zu machen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationÜber die Gastfreundschaft in der Kunstvermittlung. zur Ermächtigung, Fragen stellen zu können(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Curschellas, Damiano; Schwander, Markus; van der Meulen, NicolajMeine Master-Thesis beschäftigt sich mit der Thematik der Gastfreundschaft im Kontext des zeitgenössischen Museums- und Ausstellungswesens. Ausgehend von der Frage, wie sich ein gastfreundschaftlicher Umgang im zeitgenössischen Kunstmuseum denken lässt, wird in diesem Text untersucht, wie eine offenere und grosszügigere Willkommenskultur aussehen könnte, die in Anbetracht des europäischen Umgangs mit Gäst:innen droht, ausser Acht gelassen zu werden. In Anlehnung an Charles Esches Überlegungen zur Gastfreundschaft, die eine Demokratisierung im Bereich des Museums fordert, wird die emanzipatorische Kunstvermittlung zur Diskussion gestellt, um zu untersuchen, welche Rolle die Kunstvermittlung einnehmen kann, um gastfreundschaftliche Prämissen im Kunstmuseum zu fördern.11 - Studentische Arbeit
- PublikationVerträumte Kunst. Träume als Inspirationsquelle - eine Untersuchung des kreativen Prozesses(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Bratschi, Saskia; Kleesattel, Ines; Olloz, FlorianWoher kommen Träume? Und wohin wollen sie gehen? Ob sie zufällig sind oder ganz spezifisch ablaufen, beschäftigt Wissenschaftler:innen bis heute. Durch künstlerische Forschungsversuche begebe ich mich in die Welt meiner Träume. Der Traum trägt eine unfassbare Menge an Potenzial. Potenzial, sich selbst und die Welt um sich herum besser zu verstehen. Unsere nächtlichen Reisen begleiten uns das ganze Leben lang, also wieso nicht von ihnen profitieren? Auf der Suche nach Methoden begebe ich mich in eine verträumte Welt, um die Erlebnisse als Inspirationsquelle nutzbar zu machen und sie zu einer digitalen Animation zu verarbeiten.11 - Studentische Arbeit
- PublikationKunstvermittlung als Integrationsbeschleuniger. Trickster:innen / Kunstvermittler:innen in einer transkulturell geprägten Gesellschaft(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Latifi, Kushtrim; Bellmann, RambertDas Bestreben dieser Arbeit ist es eine beschleunigte Integration durch soziokulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Daraus entstand die Idee, dass Kunstvermittlung, mit ihren gegebenen vielfältigen Möglichkeiten, ein geeignetes Gefäss sein könnte, um Communities schneller in die Gesellschaft zu integrieren. Der erste Teil der Masterarbeit befasste sich vor allem mit der Kunstvermittlung als möglichem Integrationsbeschleuniger, wohingegen der zweite Teil sich mit der Hauptfragestellung nach der Rolle der Kunstvermittler:innen befasste und einen vertieften kunstgestalterischen Anteil beinhaltet. Der kunstgestalterische Aspekt bezieht sich dabei auch auf theoretische Überlegungen aus dem ersten und zweiten Teil der Master-Thesis. Die Arbeit beinhaltet angewandte Vermittlungsansätze und stützt sich auf theoretische Vertiefungsarbeit, welche die Rolle der Kunstvermittler:innen ins Zentrum stellt.11 - Studentische Arbeit
- PublikationScheitern am weissen Blatt. Zu neuen Perspektiven durch die Gewohnheit des Tagebuchs(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Fischer, Jonathan; Kleesattel, Ines; Olloz, FlorianEine prozessorientierte Arbeit mit dem Ziel, die Malerei für mich neu zu entdecken, entwickelte sich zu einem langwierigen Prozess des Hinterfragens, Scheiterns und der Selbstfindung. Einen Zugang zur Malerei zu finden, wurde aufgrund meiner Annahme zu scheitern und an einem Tiefpunkt angelangt zu sein, zur Nebensache. Hineingesteigert in etliche Probleme und mit viel höherem Druck als noch zuvor, versuchte ich einen Ausweg aus der Krise zu finden und die Malerei als Ausdrucksmittel für die Bewältigung des Scheiterns einzusetzen. Auf diesem neuen Weg entdeckte ich jedoch ein ganz anderes Mittel für mich: das Tagebuch. Mit Hilfe des Tagebuchs konnte ich sowohl thematisch als auch emotional einen neuen Weg einschlagen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationZeichnen und Bezeichnen. Methodische Ansätze zur Bewältigung kreativer Blockaden(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Gardin, Janik; Kleesattel, Ines; Brefin, DanielIm zweiten Teil meiner Master-Thesis habe ich den Prozess meiner Bewältigung einer kreativen Blockade dokumentiert sowie daraus entstandene methodische Ansätze untersucht, darunter eine Zeichnungsform, die ich intuitives Zeichnen nenne und das Betiteln von eigenen Arbeiten. Gegenstand dieser Untersuchung waren sowohl subjektive Erfahrungen als auch der Miteinbezug der Erfahrungen einer Schülerschaft. Das gestalterische Produkt dieser Arbeit setzt sich zusammen aus digital gezeichneten Prozessbildern, die meine eigene Explorationsphase wiedergeben sowie Anleitungskärtchen, die eine Zusammenfassung der Erkenntnisse jener methodischen Ansätze in Form einer kreativen Handreichung darstellen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationWie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe. Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale»(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Iametti, Raissa; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ganz, HaimoIn meiner Bachelor-Arbeit gehe ich der Frage nach, welche Strategien möglich sind, um eine Kunsthochschule inklusiv zu gestalten. Im Rahmen des Kooperationsprojektes «Atelier inklusiv’», haben wir mit Künstler:innen mit besonderen Voraussetzungen, kognitiven Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen gearbeitet. Die Basis hierzu bildete ein Interview, bei dem diese Künstler:innen gefragt wurden: Möchtest du an einer Kunsthochschule studieren? Auf diese Weise wurde mir klar, dass sie eine künstlerische Ausbildung benötigen, und ich fragte mich, welche Strategien erforderlich wären, um dies zu ermöglichen. Hieraus resultierte mein Bachelor-Projekt: eine mit Illustrationen arbeitende Publikation, die in einem ersten Kapitel das Interview und in einem zweiten Kapitel die Strategien enthält.11 - Studentische Arbeit
- PublikationGehen als künstlerische Praxis. Aneignung der urbanen Landschaft(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Geissmann, Marco; Kleesattel, Ines; Olloz, FlorianDie Arbeit untersucht, wie das Gehen im öffentlichen, urbanen Raum im Hinblick auf die sozialen und globalen Konflikte unserer Zeit zur Sensibilisierung für dessen Herausforderungen und Potenziale beitragen kann. Die literaturbasierte Recherche beleuchtet den Zusammenhang von Bewegung und Wahrnehmung, den Stellenwert des Spazierens in der Philosophiegeschichte, soziologische Konzepte, sowie künstlerische Positionen. Der praktische Teil umfasst künstlerische Spaziergänge, ergänzt durch eine eigenen Methode zur Aneignung von Raum in Form von Frottagen aus der öffentlichen Stadtlandschaft und Reflexionen der eigenen Erfahrungen. Zudem wird die vermittlerische Praxis eines experimentellen Stadtrundgangs vorgestellt.11 - Studentische Arbeit
- PublikationWinkelblicken(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Gemperle, Fabian; Florenz, Beate; Kuratle, AnitaBewegung im Stillstand, videografische Umgebung – erweitern den Blickwinkel durch Einschränkung, erforschen soziale Räume im Experiment, ermöglichen technisches Sehen, betonen körperliche Sichtbarkeit, erforschen Isolation und Intimität, erforschen Performativität, erproben Strategien des Verortens, erleben körperliche Rück-Geworfenheit, nutzen räumliche Orientierungspunkte, erforschen die Medialität von Video und Wahrnehmung, koordinieren die Orientierung, differenzieren Informationen und setzen sie in Beziehung, erforschen Unterschiedliche-Zeit-Gleichzeitigkeit, erforschen zu schnelle Prozesse und entdecken im Wahrnehmen begeisternd Fremdes.11 - Studentische Arbeit