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    Publikation
    Flexworker und Produktivität: Eine Untersuchung der Auswirkungen auf Unternehmen durch Flexworker der Avenir Group
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Fischer, Ronen; Gisin, Leila Jennifer; Avenir Group
    Diese Arbeit, die in Zusammenarbeit mit der Avenir Group durchgeführt wurde, untersucht den Einfluss von hochqualifizierten Flexworkern im HR- und Finanzbereich auf die Produktivität von Unternehmen. Durch einen Mixed-Methods-Ansatz wurden qualitative Interviews mit Flexworkern, Unternehmensvertretern, dem Leiter des Flexworks von Avenir und Experten vom Personalverband Swissstaffing sowie eine quantitative Umfrage mit Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Flexworker die Produktivität durch ihre Flexibilität und Fachkenntnisse steigern können. Eine sorgfältige Integration und eine unterstützende Unternehmenskultur sind dabei entscheidend. Handlungsempfehlungen umfassen strukturierte Onboarding-Prozesse, erweiterte Schulungsangebote und eine Plattform mit Vorlagen, um die Zusammenarbeit und Produktivität nachhaltig zu verbessern.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Digitaler Lerneffekt im Fokus: Ein direkter Vergleich zwischen dem analogen und digitalen Postenlauf am Welcome Day einer Schweizer Bauunternehmung. Ein Quasiexperiment
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Bindt, Tamara; Petralito, Serge; Schweizer Bauunternehmung
    Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, ob sich der Lerneffekt durch eine analoge oder digitale Darbietung von Wissen am Postenlauf eines Welcome Days verändert. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Ermöglicht der digitale Postenlauf einen höheren Lerneffekt im Vergleich zu einem analogen Postenlauf? Zusätzlich wird eruiert, ob sich die wahrgenommene Kollaboration in den Gruppen und das wahrgenommene organisationale Commitment in den beiden Bedingungen verändert. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Quasiexperiment durchgeführt und ein Fragebogen eingesetzt. Ein Postenlauf eines Welcome Days wurde analog und einer digital organisiert. Das bedeutet, dass die Inhalte entweder anhand einer Betreuungsperson oder anhand eines Tablets vermittelt wurden. Das Experiment zeigte, dass ein Lerneffekt zustande kommt. Jedoch spielt es keine Rolle, ob der Welcome Day digital oder analog durchgeführt wird. Die Bedingung hat keinen Einfluss auf die Kollaboration in den Gruppen und das organisationale Commitment. Es konnte zudem keine Beeinflussung durch die technische Kompetenz als Kovariate festgestellt werden. Das bedeutet, dass die hier untersuchte Unternehmung den Welcome Day digital wie auch analog gestalten kann, ohne eine Einbusse des Lerneffekts erwarten zu müssen. Die Autorin empfiehlt aufgrund der aktuellen Hinweise aus der Literatur eine Mischung der beiden Darbietungsformen.
    11 - Studentische Arbeit
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    Rekrutierungs- und Onboarding-Prozess bei Führungspersonen in der GEWA: Eine qualitative Untersuchung zur Förderung der organisationalen Integration
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Schwarzenbach, Xenia; Gutknecht, Simon; GEWA
    Die globale Entwicklung und der resultierende Fachkräftemangel stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Dadurch gewinnen die Rekrutierung und das Onboarding von Mit-arbeitenden, insbesondere von Führungspersonen, an Bedeutung. Diese Arbeit untersucht den Rekrutierungs- und Onboarding-Prozess bei Führungspersonen in der GEWA, einer Stif-tung für berufliche Integration. Das Ziel ist eine schnelle fachliche, soziale und werteorien-tierte Integration der neuen Führungspersonen. Die Forschungsfrage wird mittels eines quali-tativen Ansatzes beantwortet, der eine Dokumentenanalyse, Experteninterviews sowie Leit-fadeninterviews mit Führungspersonen umfasst. Die Ergebnisse zeigen eine fehlende Perso-nalstrategie auf. Die fachliche Integration wurde positiv bewertet, es besteht jedoch Optimie-rungspotenzial in der Personalbedarfsplanung sowie der Anforderungsanalyse bei der Rek-rutierung anhand des Kompetenzmodells. Eine gute Unterstützung, eine bereichsspezifische Checkliste und die Einführung einer fehlenden Rekrutierungsschulung während des Onboar-dings fördern die fachliche Integration. Die soziale Integration wurde als mittelmässig bewer-tet, wobei Optimierungspotenzial in Preboarding-Treffen, der Einbeziehung des Teams in den Rekrutierungsprozess und der Schaffung von Austauschplattformen für Führungsperso-nen besteht. Die sorgfältige Prüfung des Person-Organisation-Fits (P-O-Fit) und die klare Kommunikation von Werten und Leitbild tragen dazu bei, dass die wertorientierte Integration gut bewertet wurde. Es besteht Optimierungsbedarf in der Vermittlung der Führungsgrund-sätze und -kultur. Es werden fünf Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Prozessgestal-tung präsentiert.
    11 - Studentische Arbeit
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    Interagieren mit dojo
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) von Frankenberg, Zoë; Ruf, Alessia; dojo tech AG
    Die dojo tech AG hat den dojo Stick (dS), ein neuartiges digitales Audiogerät, entwickelt. Der dS kann in verschiedenartigen Ausstellungen eingesetzt werden. Damit sich Nutzende selbständig auf eine Ausstellung mit dem dS vorbereiten können, ist für die Einführung von Nutzenden ein digitales Onboarding (OB) angedacht, das Nutzende vor Ort durchlaufen können. Für dieses OB wurde ein Prototyp entwickelt. In dieser Arbeit wurde dieser Prototyp anhand eines Mixed-Method-Ansatzes mit 12 potenziellen Nutzenden (n=12) in einer explorativen Untersuchung betrachtet. Es wurde ein induktiver Usability-Test durchgeführt und die System Usability Scale (SUS) angewendet, um zu klären, welche Stärken und Schwächen der Prototyp hinsichtlich der Usability (UY) und des Instruktionsdesign (ID) aufweist und wie allfällige Schwachstellen verbessert werden können. Es wurden 6 schwerwiegende Usability-Probleme (UP) identifiziert und ein knapp akzeptabler SUS-Wert von 71 ermittelt. Insgesamt konnten 14 Gestaltungsempfehlungen (GE) für eine Verbesserung des OB abgeleitet werden.
    11 - Studentische Arbeit
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    Eine Analyse und Evaluation des bestehenden Einführungsprogramms sowie eine Empfehlung für die Neugestaltung eines modularen Onboardingprozesses bei den Basler Verkehrs-Betrieben
    (10.09.2020) Silveira, Ivan; Turkier, Yannick; Basler Verkehrs-Betriebe
    Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, den Onboardingprozess der BVB aus einer arbeits- und organisationspsychologischen Betrachtungsweise heraus zu beleuchten. Dafür wurde vor-ab einerseits mit Entscheidungsträgern der Unternehmung und andererseits mit neuen Mitar-beitenden halbstandardisierte Interviews geführt. Die Validierung der daraus entstandenen Hypothesen erfolgte mit einem Onlinefragebogen und anschliessend mit einer Focus-Group, welche sich aus HR-Experten des Geschäftsbereichs Personal zusammensetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Vor-Eintrittsphase bei der BVB stärker in den Onboarding-prozess eingebunden und interaktionistischer gestaltet werden soll. Einerseits soll die gründ-lich erforschte Methode des Realistic Job Previews in den Rekrutierungsprozess aufgenom-men werden und nach der Vertragsunterzeichnung den Kontakt mit den neuen Mitarbeitenden aufrechterhalten werden. Basierend auf den Ergebnissen lassen sich weitere Handlungsemp-fehlungen aus organisationaler sowie psychologischer Sicht ableiten, welche umgesetzt wer-den müssen, damit die Integration von neuen Mitarbeitenden bei der BVB erfolgreich gestal-tet werden kann.
    11 - Studentische Arbeit