Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/4
Listen
22 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Teams an Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen – ein Ort der Kompetenzentwicklung?(28.06.2024) Kocher, Mirjam; Stucki-Sabeti, Shiva; Vollmer, Albert; Zellweger, Franziska; Eckhardt, Christine; Strauss, Nina-Cathrin; Haldemann, Rea; Sender, Anna; Merz, Nora; Rack, Oliver06 - PräsentationPublikation The relationships between team process variables and conflict types - a systematic review(09.07.2023) Merz, Nora; Vollmer, Albert; Rack, OliverThe increasing use of teams within organizational contexts has led to a significant stream of literature examining the impact and consequences of intra-group conflicts on team outcomes. The purpose of this review is to identify and analyze process factors and emergent states in conflict research in terms of their impact on the relationship between conflict types (task, relationship, process and interest-based) and team effectiveness. A systematic literature search was conducted resulting in 182 articles included in the second screening. The preliminary results indicate different process factors and emergent states like conflict management styles and team cohesion. The results of the review give an overview of the process variables in conflicts and can be used to identify key factors for managing conflicts within teams. Furthermore, it can guide the development of interventions and training programs.06 - PräsentationPublikation Schulen sind Hyper-Kooperationsstätten(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2022) Vollmer, Albert; Eschelmüller, Michele; Eliasson, GéraldineIn Schulen finden vielfältige Kooperationen statt - auf verschiedenen Stufen, zwischen unterschiedlichen Akteur*innen, in diversen Formen. Doch was sind überhaupt die Merkmale von Kooperation? Wie gelingt die Zusammenarbeit? Wo gibt es Entwicklungspotenzial? Und welchen Einfluss hat die Digitalisierung? Géraldine Eliasson, Michele Eschelmüller und Albert Vollmer erörtern diese Fragen im Gespräch.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Teams als Lernorte für die Entwicklung des doppelten Kompetenzprofils (DKP)(13.09.2022) Vollmer, Albert; Kocher, Mirjam; Eckhardt, Christine; Zellweger, Franziska; Stucki-Sabeti, Shiva; Haldemann, Rea; Sender, Anna; Merz, Nora; Rack, OliverDer Kongressbeitrag fokussiert die Kompetenzentwicklung von wissenschaftlichem Personal im Rahmen von Teamarbeit «on the job» an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Die Grundlage bildet das von Swissuniversities geförderte Projekt «Teams als Lernorte zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils» (7/2021-12/2024). Bislang wurde die Kompetenzentwicklung FHs/PHs aus individueller Perspektive betrachtet, dieser Beitrag stellt jedoch die Weiterentwicklung von Kompetenzprofilen auf Teamebene ins Zentrum. Präsentiert wurden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung, und einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews des Projektes.06 - PräsentationPublikation Conflict Transformation in Coaching(Springer Nature, 11/2021) Vollmer, Albert; Greif, Siegfried; Möller, Heidi; Scholl, Wolfgang; Passmore, Jonathan; Müller, FelixConflicts are one of the central topics in coaching. The task of the coach is to support their client in dealing with such conflicts. This requires basic knowledge of what conflicts are, how they arise, what forms they can take and how to deal with them. This enables the coach to help clients to understand a conflict situation in a well-founded way and to take appropriate measures.04A - Beitrag SammelbandPublikation Konstruktive Kontroverse. Eine Methode für partizipativen Dialog(DUZ Verlags- und Medienhaus, 2020) Vollmer, AlbertDie Digitalisierung ist derzeit ein allgegenwärtiges Thema in der Arbeits- und Lebenswelt. Sie bestimmt auch die Zukunft der Hochschulen und Universitäten. Sie bein flusst nicht nur die Entwicklung der Hochschullehre, sondern die Hochschule in ihrer Gesamtheit. Sie betri nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden, die Verwaltung und die Hochschulleitung. Die Themen, die dabei auf den Plan kommen, haben teilweise großes Veränderungspotenzial. Insofern besteht großer Diskussions- und Aushandlungsbedarf, der zunehmend partizipativ gestaltet werden muss. Hierfür fehlen an Hochschulen o ftmals die Methoden. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, anhand der kontroverse Themen in partizipativer Weise bearbeitet werden können – die konstruktive Kontroverse.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Do attributions matter when task conflict becomes personal?(International Association for Conflict Management, 2019) Vollmer, Albert; Vetter, ArianeWhen agile teams attribute their task conflict to characteristics of their group members and their interactions, they experience more relationship conflicts and perceive their job as less manageable, meaningful and comprehensible.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Konfliktbearbeitung in Organisationen. Fallstudien zu partizipativen Entscheidungsprozessen in Unternehmen(26.09.2016) Dick, Michael; Vollmer, Albert06 - PräsentationPublikation Does conflict provide good conditions for psychological health? The relationship between conflict, conflict management and sense of coherence(26.06.2016) Vetter, Ariane; Vollmer, Albert06 - PräsentationPublikation Die konstruktive Kontroverse in der interprofessionellen Zusammenarbeit(Klinkhardt, 2016) Vollmer, Albert; Dick, Michael; Marotzki, Winfried; Mieg, Harald04A - Beitrag Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »