Listen
Publikation Ist Einsprachigkeit heilbar? EuroComRom-Projekt am Gymnasium Leonhard: Blockwochen zur Förderung von rezeptiven Kompetenzen in einer unbekannten romanischen Sprache(Erziehungsdepartement Basel, 2011) Manno, Giuseppe; Jenny, Jean-Pierre01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation La place des langues de scolarisation dans les programmes(10/2015) Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Beacco, Jean-Claude; Coste, Daniel; Pieper, Irene; van de Ven, Piet-Hein; Vollmer, Helmut Johannes10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Le modèle AMI: un apprentissage en spirale(12/2016) Greminger Schibli, Carine; Papaloïzos, Lilli; Sauvin, EricDas dynamische Modell AMI für den Fremdsprachenunterricht ist in enger Zusammenarbeit mit der Praxis entstanden. Es stellt die Interaktion ins Zentrum des Unterrichtsgeschehens, um die Kommunikation zu fördern.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lesekompetenz – Konstrukt, Determinanten und Möglichkeiten zur Verbesserung von Verstehensleistungen(21.10.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation Lesen im schulischen Fachunterricht(Klett Kallmeyer, 2016) Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, TanjaDem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form(2024) Schmitz, Anke; Kernen, Nora; Holzwarth, Kyra Christina; Dannecker, Wiebke06 - PräsentationPublikation Mathematik und Sprachkompetenz(WTM, 2016) Linneweber-Lammerskitten, Helmut04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Muet comme une carpe? - Das muss nicht sein!(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 11/2016) Greminger Schibli, Carine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 99 - SonstigesPublikation Professionalisierung von Lehrpersonen am Beispiel des strategischen Lesens(22.08.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation Renforcer l'apprentissage du français langue étrangère grâce à la didactique intégrée des langues: une nouvelle recherche empirique en Suisse(LHUMAIN, 2023) Lapaque, Pauline; Freytag Lauer, AudreyLanguage learning is an integrative phenomenon, in which each new language fits into a pre-existing cognitive network. The didactics of plurilingualism has been developed over the last twenty years on the basis of these considerations and has been the subject of numerous theoretical publications along with proposals for language courses, but it has not always been implemented in schools. This can be partly explained by its lack of empirical basis. In the present article, we present a cross-sectional study currently being conducted in secondary schools in German-speaking Switzerland, which aims to document the implementation of plurilingual activities in L3 French classes. We focus here on the methodology employed. Using a mixed-methods design, we aim to measure the effects of the didactics of plurilingualism on learners' awareness of their learning of French, which is necessary for effective learning. Our research objective is to empirically attest to the theoretically positive effects of a didactic approach which is based on a dynamic and decompartmentalized conception of language learning.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation The place of the languages of schooling in the curricula(10/2015) Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Beacco, Jean-Claude; Coste, Daniel; Pieper, Irene; van deVen, Piet-Hein; Vollmer, Helmut Johannes10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Tocca a te! Italienisch lernen(Hep Verlag, 2021) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Pfau, AnitaTocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie chattest du auf Italienisch? Wie stellst du dich vor? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? Von der ersten Lektion an sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Dank Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen wird dein Wortschatz immer grösser und du lernst die Strukturen der italienischen Grammatik besser verstehen. Online gibt es differenzierte Übungen sowie Video- und Audioaufnahmen: Damit festigst du deine Sprachkenntnisse, trainierst dein Hörverständnis und verbesserst deine Aussprache. Am Ende jeder Unità bearbeitet ihr in Gruppen ein Projekt: Könnt ihr in einem Video euer Lieblingsrezept auf Italienisch erklären oder selbst ein Lied auf Italienisch schreiben? Tocca a te! Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.02 - MonographiePublikation Tocca a te! Italienisch lernen(Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, ManuelaTocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie chattest du auf Italienisch? Wie stellst du dich vor? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? Von der ersten Lektion an sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Dank Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen wird dein Wortschatz immer grösser und du lernst die Strukturen der italienischen Grammatik besser verstehen. Online gibt es differenzierte Übungen sowie Video- und Audioaufnahmen: Damit festigst du deine Sprachkenntnisse, trainierst dein Hörverständnis und verbesserst deine Aussprache. Am Ende jeder Unità bearbeitet ihr in Gruppen ein Projekt: Könnt ihr in einem Video euer Lieblingsrezept auf Italienisch erklären oder selbst ein Lied auf Italienisch schreiben? Tocca a te! Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.02 - MonographiePublikation Tocca a te! Italienisch lernen(Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, ManuelaTocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie machst du in einer Gastfamilie einen guten Eindruck? Wie meisterst du typische Feriengespräche? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? In jeder Lektion sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.02 - MonographiePublikation Tocca a te! Palloncini-Mappe(Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Consoli, Tessa; D'Angelo, Katia; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Torresan, Paolo; Visigalli, ManuelaDie «Palloncini»-Mappe ergänzt die drei Bände der Lehrmittelreihe «Tocca a te!», lässt sich auf Sekundarstufe I und II aber auch unabhängig davon nutzen. Die Lehrmittelreihe ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten. Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie bestellt man in einer italienischen Bar einen «caffè»? Kennst du die Geschichte des Liedes «Bella Ciao!»? Kannst du mitreden – auch mit den Händen? Die «Palloncini»-Mappe bietet zwölf Dossiers zu Themen der italienischen Sprache und Kultur. Die Inhalte erarbeitest du weitgehend selbstständig mit Hilfen wie Übersetzungs-Apps. Dank Online-Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen vertiefst du dein Lese- und Hörverständnis, erweiterst dein Vokabular und tauchst noch tiefer ein in die italienische Kultur.02 - MonographiePublikation 06 - PräsentationPublikation Vom Grammatikunterricht zur Textreflexion. Eine Unterrichtseinheit zu Kohäsion und Textverständlichkeit im Sprachreflexionsunterricht auf Sekundarstufe II(Verein Leseforum Schweiz, 2022) Leutwiler, Linda; Stäger, MirjamGrammatikunterricht hat auf der Sekundarstufe II in den Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen gemeinhin einen hohen Stellenwert, ist aber oftmals nicht situiert und erschöpft sich in der Benennung grammatischer Kategorien. Auf Basis dieser Beobachtung haben wir eine Unterrichtseinheit entwickelt, die einen sprachreflexiven Zugang zu Grammatik an der Schnittstelle zur Textlinguistik eröffnet, und diese in verschiedenen Klassen an Gymnasium und Berufsmaturitätsschule erprobt. Die Einheit ist nach den Prinzipien des dialogischen Lernens nach Ruf und Gallin (1999) gestaltet und hat zum Ziel, das Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen dafür zu fördern, was Kohäsionsmittel für die Verständlichkeit von Texten leisten. Die Unterrichtseinheit ist explorativ angelegt: Als Impuls dienen zwei syntaktisch unterschiedliche Paralleltexte, deren Vergleich zur Sprachreflexion anregt und auch schreibdidaktisch nutzbar gemacht werden kann. Abschliessend wird aufgezeigt, welche Implikationen die gemachten Erfahrungen für den Grammatik- und Sprachreflexionsunterricht auf Sekundarstufe II haben.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wege zu gutem Fremdsprachenunterricht(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Manno, Giuseppe01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung