Institut Sekundarstufe I und II

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/56

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 10 von 27
  • Publikation
    OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen
    (kopaed, 2024) Imthurn, Gabriel; Neuhaus, Daniela; Keden, Helmke Jan
    Im Artikel wird die OER-Plattform www.lernumgebungen.ch am Ende des ersten Life-Cycles beschrieben. Einerseits aus musikpädagogischer Sicht und andererseits bezüglich technischer und rechtlicher Belange. Konkrete Beispiele zeigen die Stärken der Plattform, sind aber auch Grundlage, einen kritischen Blick auf das Angebot zu werfen. Dies führt im zweiten Teil des Artikels dazu, Szenarien für eine Weiterentwicklung zu skizzieren. Insbesondere die Voraussetzungen für ein System, welches die OER-Plattform um einen Aufgaben-Feedback-Kreislauf erweitert und den Einbezug von Learning Analytics ermöglicht, steht im Fokus der Überlegungen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen
    (09.09.2023) Imthurn, Gabriel
    Im Vortrag wurde die Promotion "Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1" vorgestellt.
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie
    (LIT Verlag, 2023) Imthurn, Gabriel
    Untersucht wird die Förder- und Beurteilungspraxis von Schweizer Musiklehrkräften. Unter Berücksichtigung internationaler Studien zur adoleszenten Stimmentwicklung dient als Heuristik für die Analyse das Konzept eines ganzheitlichen Assessments, verstanden als Leistungsmessung im Interesse des Lernens. Sichtbar werden dabei sowohl intuitiv entwickelte Förderstrategien als auch Defizite im Umgang mit der Leistungsmessung. Die Studie schließt mit Impulsen für zukünftige Entwicklungen im Singunterricht.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern
    (28.01.2023) Imthurn, Gabriel; Mommartz, Sabine
    In der Präsentation stehen die Entwicklung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von zukünftigen Lehrpersonen im Vordergrund.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Holistic assessment through a digital portfolio exemplified by vocal development in adolescence
    (18.07.2022) Bächlin, Elina; Imthurn, Gabriel
    There are several hurdles to overcome during adolescent voice change that affect self-concept and self-efficacy and go beyond feedback on singing performance or ear training. In the presentation, two examples of singing lessons will be outlined, following the concept of ‘possible selves’ (Markus & Nurius, 1986) that Freer (2015) proposes for working with boys during voice change. The two modules are part of a learning environment based on the narrative of a city that students inhabit, explore, and take ownership of through their learning activities with an avatar, with the city itself evolving as more modules are developed.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    OER-Lehrmittel für das Fach Musik – Chancen und Risiken einer verlagsunabhängigen Plattform
    (10.06.2022) Imthurn, Gabriel
    Das OER-Lehrmittel www.lernumgebungen.ch bietet frei zugängliche Aufgabenstellungen für den Musikunterricht. Im Referat wird die Konzeption der Lernressource dargestellt, einerseits bezüglich der (musik-)didaktischen Ebene und andererseits bezüglich der technischen und rechtlichen Ebene. Im Rahmen eines Ausblickes werden im Referat abschließend strategische Fragen zu OER und der Weiterentwicklung der Lernressource besprochen.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Assessment of singing in the lower secondary school – a qualitative interview study
    (18.07.2022) Imthurn, Gabriel
    The presentation will introduce an interview study among German-speaking music teachers that explores their perspectives on singing instruction. Earl's (2013) concept of assessment for, as, and of learning is used as the focus of inquiry to examine the collected data on singing instruction. In addition, poorly received studies from the English-speaking area (Cooksey, 2000; Ashley, 2015; Gackle, 2019; Welch, 2019; Harrison & Williams, 2019; Freer, 2020) are used to frame the central challenge of singing at the lower secondary school.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Akustisches Chaos in der Turnhalle: Wie (Sport-)Lehrkräfte Stimmschäden vermeiden
    (Friedrich, 2022) Imthurn, Gabriel; Noppeney, Gabriele
    Die Stimme ist eines der wichtigsten Werkzeuge für Lehrerinnen und Lehrer. Vor allem in der Turnhalle wird sie jedoch oft über die Maßen strapaziert. Dieser Beitrag gibt Tipps, wie die Stimme langfristig gesund bleibt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Eine Kartographie von Unterrichtsvorstellungen von Musiklehrpersonen – Interviewstudie zum Singen im Musikunterricht
    (16.11.2018) Imthurn, Gabriel
    Untersuchungen zum Singunterricht auf der Sekundarstufe 1 im deutschsprachigen Raum sind rar. Erste Versuche, das fachdidaktische Wissen im Musikunterricht und damit auch im Bereich Singen messbar zu machen, wurden in der FALKO-M Studie von Puffer und Hofmann (2016) unternommen. Im Rahmen des Promotionsvorhabens des Autors wurden elf Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 aus den Kantonen Aargau und Solothurn zu ihren Vorstellungen für einen guten Singunterricht befragt. In den Interviews wurden sich widersprechende wie auch konvergente Konzepte für den Singunterricht sichtbar. Neben musikpädagogisch spezialisierten und pädagogisch breit ausgebildeten Lehrpersonen scheinen auch Musiker ohne fachdidaktische Kenntnisse in der Lage zu sein, Jugendliche auf der Oberstufe anhaltend für das Singen begeistern zu können. Wird der Singunterricht bei den einen vor allem als Chorprobe gestaltet und bleiben individuelle Singleistungen nur der Zweisamkeit zwischen Lehrperson und Schülerin im stillen Kämmerlein vorbehalten, wird an anderer Stelle permanent an der Auftrittskompetenz in Gruppen gearbeitet, weil der Klassenunterricht disziplinarisch unmöglich scheint. Dabei wird sichtbar, dass das reale Unterrichtsgeschehen kaum von Lehrplänen, schon gar nicht von Lehrmitteln gesteuert wird. Im Vortrag werden die elf individuellen Kulturen untersucht, kategorisiert und im Hinblick auf aktuelle pädagogische Entwicklungen beleuchtet. Es wird die Frage aufgeworfen, inwiefern kollektive Muster sichtbar werden, oder ob die Ursache des Erfolgs doch eine authentische Persönlichkeit ist. Zum Schluss werden auch die Implikationen unterschiedlicher schulischer Niveaus auf die Singkulturen untersucht und damit ein breites Bild von Traditionen gezeichnet.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Basischeck Voice – a Diagnosis Tool
    (2017) Imthurn, Gabriel
    The «Basic Check Voice» gives information about the student's vocal condition. It serves as a diagnostic tool to improve the teaching preparation and to provide individualized feedback from teacher to student. It is meant for the lower secondary school, where the vocal change takes place and where singing skills have to be re-established physically and mentally. The student first records his spoken voice and then sings a song three times: together with a singer, only with piano accompaniment and lastly with a rhythm pattern. After that the assessment sheet will be filled out by the teacher. The theoretical background has different starting points. Hoene and Thurmann (2011) emphasize the importance of diagnosis in music teaching in heterogeneous classes. In our first explorative study pupils had to send a recorded song to find out what teaching methods and which content would fit most. The encouraging results led to the idea of the «Basic Check Voice». Hasselhorn (2015) has validated a competency model for musical skills. The six levels of the vocal skills in his model build the only validated part of the first version of the new check. Fuchs (2015) mentioned the importance of observation of the youthful voice by the teacher. A couple of ideas in the check were taken from his recommendations. Overall, the «Basic Check Voice» is a typical «Assessment for Learning»-Tool. The first version of the check is currently in a validation phase. More than 100 pupils and students record their test. Singers and teachers fill out the assessment sheet for each test person. By comparing the results, it becomes clear which parameters of the test can be validly assessed. It is the goal to create a handy tool for music teachers, which helps to create a basis for individual feedback and the preparation of singing lessons.
    06 - Präsentation