Listen
20 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn(Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), 2024) Criblez, Lucien; Bühler, Patrick; Moser Opitz, Elisabeth; Deplazes, Daniel; Garz, Jona T.; Haymoz, Nives01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Der pädagogische Werdegang einer psychiatrischen Diagnose: Der ADHS-Vorläufer „Psychoorganisches Syndrom“ (POS) in der Schweiz(2024) Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rezension zu: Brändli, S. (2024). Bildung für alle. 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Chronos. 220 S.(2024) Bühler, Patrick; Deplazes, DanielRezension von Brändli, S. (2024). Bildung für alle. 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert. Zur Einführung(Chronos, 08/2024) Criblez, Lucien; Bühler, Patrick; Moser Opitz, Elisabeth; Deplazes, Daniel; Garz, Jona T.; Haymoz, Nives; Criblez, Lucien04A - Beitrag SammelbandPublikation Creating a “Space In-Between”. Learning on the Physical–Hybrid–Virtual continuum(SAGE, 03.05.2024) Nussli, Natalie; Oh, KevinThis mixed-methods study captures multiple stakeholders’ voices and experiences of a hybrid-flexible (HyFlex) learning environment. It juxtaposes different perceptions of learning experiences, equivalency, and interactions. Tutor strategies to facilitate communication across space are explored. Thirty-six undergraduate students experienced the HyFlex model with two synchronous participation modes (i.e., on-site vs. synchronous remote) and an asynchronous option. The study explores the HyFlex setting from three different perspectives. A survey captured students’ perceptions of their motivation, learning, engagement levels, ease of communication, and collaboration experiences within or across spaces. An observation report sheds light on strategies to mediate the transition between the physical and virtual space. A tutor’s journal provides the perspective of teaching on the physical–hybrid–virtual continuum. Meeting students’ needs equally well in the physical and virtual space emerges as a key challenge. The article contributes to the research about hybrid education environments and the intentional planning of versatile interactional spaces.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe(Bielefeld School of Education, 2023) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Einblick in verschiedene Forschungsperspektiven(University of Bamberg Press, 2023) Philipp, Kathleen04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Grammatik der stationären Erziehung. Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924-1990(Schwabe, 2024) Deplazes, Daniel; Garz, Jona T.; Haymoz, Nives; Criblez, Lucien; Bühler, Patrick; Moser Opitz, Elisabeth; Barras, Vincent; Jungo, Alexandra; Sager, Fritz04A - Beitrag SammelbandPublikation Seelenkämpfe. Heinrich Mengs Lektorat für Psychohygiene an der Universität Basel 1930-1960(Klinkhardt, 2024) Bühler, Patrick; Glaser, Edith; Groppe, Carola; Overhoff, Jürgen04A - Beitrag SammelbandPublikation Mathematik und Realität. Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive(Franzbecker, 23.03.2023) Schürmann, UweDie fachdidaktische Forschung zum mathematischen Modellieren verläuft bisher weitgehend losgelöst von der seit mehr als 100 Jahren andauernden philosophischen Diskussion zu Modellen. Dieser Artikel verbindet daher beide Bereiche, Wissenschaftstheorie (in der Tradition analytischer Philosophie) und Mathematikdidaktik, und fragt danach, welchen Beitrag zentrale wissenschaftstheoretische Positionen für die Erfassung von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht leisten können. Dabei wird vor allem die Trennung zwischen Mathematik und Realität bzw. „Rest der Welt“ vor dem Hintergrund der Diskussion zu syntaktischen und semantischen Sichtweisen auf Modelle und Theorien infrage gestellt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift