Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
94 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch (Interview)(Bildung Bern, 2023) Schwab, Franziska; Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wider die irrationale Seite des Englischgebrauchs(Schweizerischer Nationalfonds (SNF), 2023) Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Den Begriff Evaluation klären(Schweizerischer Nationalfonds (SNF), 2024) Beywl, Wolfgang01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW(Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 01.11.2023) Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang; Schorn, IvoNicht immer gelingt der Unterricht gleich gut. Oft scheint die Zeit für den dichten Lernstoff zu knapp zu sein, und wenn die Lernenden dann auch noch die Hausaufgaben liegen lassen, wird es gänzlich unerfreulich. Wie können Lehrpersonen solche Situationen meistern? Eine mögliche Antwort: Indem sie die Lernenden in die Verantwortung für ihren Lernprozess einbinden. Wie das gehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag. Dank eines Verfahrens namens Luuise gelingt es Lehrpersonen mit selbst erhobenen Daten, in ihrem Unterricht das Lernen zielgerichtet zu fördern. Luuise ist auch ein Instrument, wie Schulleitende – im Zusammenspiel mit unterrichtsbezogenen Evaluationen – Schulqualität voranbringen können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension. Developing teaching expertise. A guide to adaptive professional learning design(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Beywl, Wolfgang01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Es geht um Haltungsänderungen. Interview mit Peter Röhrig(ZIEL, 2023) Beywl, WolfgangEs ist eine wichtige Aufgabe von Lehrenden, Studierende so zu führen, dass sie fähig sind, Verantwortung für ihr Studium zu übernehmen. Insbesondere Sprechstundensituationen bieten hier ein großes Potenzial. In seinen Workshops möchte Peter Röhrig deshalb den Lehrenden zeigen, wie man in einen wirklichen Dialog mit den Studierenden kommen kann, um sie so in die Lage zu versetzen, Neues zu schaffen. Die richtige Haltung und die richtigen Fragen vonseiten der Lehrenden sind hierbei essenziell.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die lernende und sich bildende Gruppe. Editorial(ZIEL, 2022) Beywl, Wolfgang; Fengler, JanneMittelpunkt des vorliegenden Hefts steht das Gruppenlernen. Dabei wird das individuelle Lernen in Gruppen nur peripher angesprochen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation John Hattie legt Nachfolgeband vor(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Beywl, WolfgangSeit «Visible Learning» von 2009 ist John Hattie omnipräsent: Er hat seitdem rund 50 Visible-Learning-Bücher (mit-)veröffentlicht. Nun ist der Nachfolgeband erschienen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Datengestützte unterrichtszentrierte Schulentwicklung – evaluativ gedacht(hep, 2023) Beywl, Wolfgang; Anderegg, Niels; Knies, Angelika; Jesacher-Rössler, Livia; Breitschaft, JohannesAuf den Schultern von Riesen – und Riesinnen: Mehr als 100 Jahre empirische Bildungsforschung bieten eine gigantische wissenschaftliche Basis für die Entwicklung von Schule und Unterricht. – Wie können Lehrpersonen unter Nutzung bildungswissenschaftlichen Wissens Unterricht möglichst wirkmächtig für das Lernen der Schülerinnen und Schüler gestalten? – Was sind die Aufgaben der Schulleitung beim Ausbau einer evidenzbasierten unterrichtszentrierten Schulentwicklung?04A - Beitrag SammelbandPublikation Klimawandel. Bildung und Lernen heute für morgen. Editorial(ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift