Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Partizipativ und mit Wahlpflichtverfahren. Wie eine Schulleitung wirksam die Unterrichtsentwicklung steuert(Friedrich, 2024) Pirani, Kathrin; Kalt, SusanneAn einem Zürcher Gymnasium fördert die Schulleitung die Unterrichtsentwicklung, indem sie Lehrkräfte aus einem Instrumentenkatalog wählen und über Erfolge berichten lässt. Peer-to-Peer-Unterstützung und Feedback stärken die praxisnahe und kollegiale Zusammenarbeit und erhöhen die Unterrichtsqualität.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Fokus auf den Unterricht(04/2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, KathrinWas bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Luuise. Mit Luuise den Unterricht stärken - effektiv auch unter veränderten Rahmenbedingungen(10/2020) Pirani, KathrinEs wird gezeigt, wie Luuise zur Stärkung von Lehren und Lernen als Verfahren der Unterrichtsentwicklung auf der Sekundarstufe II eingesetzt wird.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.09.2020) Schmid, Philipp; Pirani, KathrinDas Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lernende setzen Fachbegriffe gezielt ein(Beltz, 2019) Brunner, Pia; Pirani, KathrinIm Rahmen eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Chemielehrerin im gymnnasialen Unterricht eine wiederkehrende Knacknuss erfolgreich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation "Treffsicher" argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht(Beltz, 2019) Just, Dorothée; Pirani, KathrinMit der Durchführung eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Gymnasiallehrerin eine Knacknuss in ihrem Englischunterricht erfolgreich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Darf ich vorstellen: Luuise, die mit den zwei -uu-(2019) Pirani, KathrinMit Luuise, einem breit erprobten Verfahren der Unterrichtsentwicklung bearbeiten Lehrpersonen Knacknüsse des Unterrichts oftmals sehr erfolgreich. Verstärkt genutzte Lernzeit, vertiefte Lernresultate und generelle Entlastung werden von Lehrpersonen häufig als Resultate der Entwicklungsprojekte genannt.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung(Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 24.06.2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, KathrinLernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Optimiser le temps dédié à l'apprentissage grâce à Luuise(Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 2015) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung