Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
23 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip(PH Bern, 2019) Gobat, Franziska; Raaflaub, Meike; Reber, Brigitte; Pirani, KathrinWie kann fremdsprachendidaktische Unterrichtsentwicklung bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen ressourcenschonend angelegt werden? Inwieweit können durch individualisierte Entwicklungsprojekte fachdidaktische Lernprozesse praxisnah gefördert werden? Ausgehend von diesen Fragestellungen entstand ein Zusammenarbeitsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Das aus der Weiterbildung stammende Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise1 (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wurde für den Einsatz in der fremdsprachendidaktischen Grundausbildung auf Sekundarstufe I der PHBern adaptiert und während des Studienjahres 2019/20 evaluiert. Der Beitrag präsentiert das im Zuge des Kooperationsprojektes entwickelte Verfahren SELLF (Studierende entwickeln lehrend und lernend Fachunterricht), welches Unterrichtsentwicklungsprojekte von Studierenden auch in zeitlich engen Seminarsettings ermöglicht. Die Erfahrungen aus dem Projekt zeigen, dass SELLF durch die Vernetzung von praktischen Fragestellungen mit theoriebasierten Konzepten zur Vertiefung von fremdsprachendidaktischen Kompetenzen beitragen kann. Zusätzlich werden die Studierenden durch das Erleben der Wirksamkeit ihres eigenen professionellen Handelns für Kernaspekte von Unterrichtsentwicklung sensibilisiert. Der Erfolg von SELLF-Projekten ist jedoch an Bedingungen geknüpft, die im Beitrag diskutiert werden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv(Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Steffens, Ulrich; Posch, PeterVerfahren der datenbasierten Unterrichtsentwicklung vor. Das Akronym Luuise steht für „Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“. Unterricht mit Luuise führt ‚automatisch‘ zu Daten. Deren Auswertung und Interpretation sowie Schlussfolgerungen werden möglichst gemeinsam von Lehrkraft und Lernenden erbracht. Seit 2013 setzen über 800 Lehrkräfte in der Schweiz und Deutschland dieses Verfahren zur formativen Evaluation des Unterrichts um – vom Kindergarten bis in die Hochschule. Unter anderem wird das 5-Schritte-Verfahren vorgestellt, nach welchem Luuise-Projekte geplant, umgesetzt und die Ergebnisse mit den Lernenden und im Kollegium reflektiert und diskutiert werden. Ein verdichtetes Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen. Im Anhang ist das Planungsraster für das Luuise-Projekt abgedruckt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lernende setzen Fachbegriffe gezielt ein(Beltz, 2019) Brunner, Pia; Pirani, KathrinIm Rahmen eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Chemielehrerin im gymnnasialen Unterricht eine wiederkehrende Knacknuss erfolgreich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation "Treffsicher" argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht(Beltz, 2019) Just, Dorothée; Pirani, KathrinMit der Durchführung eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Gymnasiallehrerin eine Knacknuss in ihrem Englischunterricht erfolgreich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Mehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht(Beltz, 2019) Schmid, Philipp; Winiger, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Mit Luuise den Unterricht optimieren(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Interne Evaluation – Mit der guten Luuise(02.12.2019) Schmid, Philipp01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Empowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Darf ich vorstellen: Luuise, die mit den zwei -uu-(2019) Pirani, KathrinMit Luuise, einem breit erprobten Verfahren der Unterrichtsentwicklung bearbeiten Lehrpersonen Knacknüsse des Unterrichts oftmals sehr erfolgreich. Verstärkt genutzte Lernzeit, vertiefte Lernresultate und generelle Entlastung werden von Lehrpersonen häufig als Resultate der Entwicklungsprojekte genannt.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »