Listen
134 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Das Transfer-Problem auf Augenhöhe angehen(Waxmann, 2024) Beywl, Wolfgang; Beese, Christin; Giesselmann, Bente; Scholz, Luise A.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Mit Fortbildung das evaluative Denken beflügeln - Das Luuise-Verfahren im Kontext des Startchancen-Programms - DVLfB Kalenderblatt am 14.05.2024(DVLfB, 14.05.2024) Beywl, WolfgangProf. Dr. Wolfgang Beywl und Team arbeiten in der Schweiz am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW. Dort haben sie Dutzende auf evaluative Kompetenzen gerichtete Fortbildungskurse und schulinternen Weiterbildungen umgesetzt. Darauf basiert das mit John Hattie veröffentlichte „Lernen sichtbar machen“- Praxisbuch. Auf der Kalenderblatt-Veranstaltung wird erörtert, welche Chancen ein Verfahren wie Luuise für Unterricht, Schule und Lehrkräftefortbildung bietet, und was Schlüsselbeteiligte wie Fortbildende und Schulleitende beitragen können. Über die Links finden Sie die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung mit Transkript sowie eine digitale Pinwand mit ergänzenden Materialien.07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Datenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Datenbasierte Evaluation für eine erfolgreiche Lehre. Mit dem Luuise-Verfahren werden Hatties Forschungsergebnisse lernwirksam(ZIEL, 2024) Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Politische Bildung - Demokratie schützen. Editorial(ZIEL, 2024) Kaiser, Armin; Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Erfolge sichtbar machen - Wie Daten und Evaluation Unterricht und Schule voranbringen - Videoaufzeichnung eines Gesprächs mit Transkription und Übersetzung ins Deutsche(2024) Beywl, Wolfgang; Hattie, John A. C.07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Weiterkommen mit Luuise! Schulweite Unterrichtsentwicklung nach bewährtem Verfahren(Friedrich, 2024) Beywl, WolfgangLehrkräfte sind interessiert, ihren Unterricht individuell wie kollektiv zu verbessern, wenn sie unter vorgegebenen Themen und Verfahren wählen können. Beim Luuise-Verfahren wird der Rahmen von der Schulleitung vorgegeben, die auch Voraussetzungen für Kooperationen schafft.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rezension. Dunn, Ryan/Hattie, John (2021). Developing teaching expertise: A guide to adaptive professional learning design. Thousand oaks: Corwin(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Beywl, Wolfgang01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 10 - Elektronische-/ Webpublikation