Listen
36 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Typenspezifischer Umgang mit den Anforderungen des Referendariats(Empirische Pädagogik, 2014) Kosinár, Julia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Doppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie(Waxmann, 2021) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, JuliaDer Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien(Waxmann, 2021) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, JuliaMit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.04A - Beitrag SammelbandPublikation Developmental Tasks for Teacher Trainees - Identification of Requirements during Practical Training(08/2015) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia; Altin, Özlem06 - PräsentationPublikation Die Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen(03/2017) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr(04/2019) Kosinár, Julia; Adam, Martin; Korte, Jörg06 - PräsentationPublikation Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Berufliche Orientierungen von Studierenden beim Studieneintritt(03/2020) Kosinár, Julia; Adam, Martin06 - PräsentationPublikation Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium(hep, 2019) Kosinár, Julia; Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam04A - Beitrag SammelbandPublikation Ausbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehr-personen?(09/2020) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung. Konzepte, Training und Begleitforschung(Schneider Verlag Hohengehren, 2010) Kosinár, Julia; Leineweber, SabineEin Trainingsprogramm in der Ausbildung angehender Lehrpersonen oder für das Selbststudium im Bereich personaler Kompetenzen und Stressprävention.02 - Monographie