Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
  • Publikation
    Einführung. Erzählen
    (KoPäd, 11/2017) Lieber, Gabriele; Krautz, Jochen; Uhlig, Bettina; Glas, Alexander; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Heinen, Ulrich
    Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationenübergreifend in allen Kulturen der Welt anzutreffen ist. Wenngleich die Welt der Bilder aller Epochen reich an unterschiedlichsten Arten der Bilderzählung ist und Heranwachsende in ihren eigenen Bildern eine hohe Affinität für narrative Bildzusammenhänge zeigen, findet das Thema Erzählen in der fachdidaktischen Diskussion und Praxis bislang nur wenig Berücksichtigung. An dieser Leerstelle setzt das IMAGO Heft zum Thema Erzählen an. Es richtet seinen Fokus auf die rezeptiven und produktiven Seiten eines Erzählens in, durch und mit Bildern.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bildverstehen
    (KoPäd, 04/2018) Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Miller, Monika; Schmidt-Maiwald, Christiane; Sowa, Hubert; Heinen, Ulrich; Glas, Alexander
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Mimesis
    (KoPäd, 05/2017) Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Sowa, Hubert; Miller, Monika; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich
    Mimesis ist ein so grundlegender wie oft grundlegend missverstandener Begriff der Kunstpädagogik. Das Heft zeigt, dass und warum Nachahmung die Basis allen Lernen und Kunst und Kunstpädagogik ist. Dies gilt anthropologisch, denn Mimesis ist die Grundlage menschlicher Lernfähigkeit. Dies gilt auch historisch, denn Kunst wurde immer schon über mimetische Prozesse gelehrt und gelernt. Und dies gilt ganz besonders kunstpädagogisch und kunstdidaktisch: Das Heft zeigt an vielen Beispielen, wie und warum nachahmendes Lernen für den Kunstunterricht fundamental und produktiv ist. Mimesis erweist sich dabei als die eigentlich kreative Kraft und widerlegt alte Vorurteile, Nachahmung sei kunst- oder kindwidrig.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Erzählen
    (KoPäd, 11/2017) Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Sowa, Hubert; Miller, Monika; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich
    Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationenübergreifend in allen Kulturen der Welt anzutreffen ist. Wenngleich die Welt der Bilder aller Epochen reich an unterschiedlichsten Arten der Bilderzählung ist und Heranwachsende in ihren eigenen Bildern eine hohe Affinität für narrative Bildzusammenhänge zeigen, findet das Thema Erzählen in der fachdidaktischen Diskussion und Praxis bislang nur wenig Berücksichtigung. An dieser Leerstelle setzt das IMAGO Heft zum Thema Erzählen an. Es richtet seinen Fokus auf die rezeptiven und produktiven Seiten eines Erzählens in, durch und mit Bildern.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Sprechende Bilder. Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis
    (kopaed, 2016) Glas, Alexander; Miller, Monika; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina
    Bild und Sprache als menschliche Verständigungspraxen. Interdisziplinäre Herangehensweisen. Resonanzen und Übergänge zwischen Bild und Sprache. Bild- und Sprachverstehen sowie Bild- und Sprachlernen.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Bauen
    (KoPäd, 2016) Lieber, Gabriele; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina
    Bauen als anthropologische Konstante und zentrale kunstpädagogische Praxis
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Malen
    (KoPäd, 2016) Lieber, Gabriele; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina
    Malen als zentrale kunstpädagogische Praxis
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Aspekte der Bildlichkeit und Schriftlichkeit im zeitgenössischen Bilderbuch
    (kopaed, 2016) Lieber, Gabriele; Glas, Alexander; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina; Heinen, Ulrich
    Zum Zusammenwirken von Bildlichkeit und Schriftlichkeit im Bilderbuch. Begriffsdefinitionen, Bildung, Entwicklung, Bilderbuchrezeption
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Beschriebene Bilder. Einleitung
    (kopaed, 2016) Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Glas, Alexander; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina; Heinen, Ulrich
    Zur Verwandtschaft von Bild und Text als Repräsentations- und Artikulationsformen. Deskription, Erzählen und Argumentieren. Beschreiben. linguistic turn, iconic turn. Wahrnehmung und Imagination.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen. Zur ersten Ausgabe einer neuen Fachzeitschrift
    (KoPäd, 09/2015) Sowa, Hubert; Krautz, Jochen; Uhlig, Bettina; Glas, Alexander; Miller, Monika; Heinen, Ulrich; Lieber, Gabriele
    Zeitschrift für Kunstpädagogik, Kompendium wesentlicher Fachthemen
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift