Listen
10 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Erhebung von Vorstellungen zu Medizin und medizinischer Forschung(2019) Schidlo, Judith; Bernholt, Andrea; Arnold, Julia; Parchmann, Ilka; Schwanewedel, Julia06 - PräsentationPublikation Diagnose und Förderung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung mit Aufgaben zum «effektbasierten Vergleichen»(Wiley, 2018) Hild, Pitt; Metzger, Susanne; Parchmann, IlkaDieser Artikel liefert konkrete Beispiele zur Beurteilung und Förderung experimenteller Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung. Es werden zunächst Grundlagen für die Entwicklung kompetenzorientierter hands-on Experimentieraufgaben am Beispiel des „effektbasierten Vergleichens“ beschrieben. Bei diesen Aufgaben mgssen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Objekte anhand einer gegebenen Eigenschaft experimentell vergleichen. Unterschiedliche zu erreichende Kompetenzen aus dem Bereich der Erkenntnisgewinnung wurden a priori, anhand eines Strukturmodells, postuliert. Mithilfe validierter Testaufgaben und eines standardisierten Kodiermanuals konnte bei einer Stichprobe von 418 12- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schülern (jeweils 2 Aufgaben mit gleichem Aufgabenstamm pro Person) eine Progression entlang dieser Kompetenzen nachgewiesen werden. Die Uebereinstimmungen zwischen den jeweiligen Kodiererinnen und Kodierern liegen alle in einem akzeptablen bis sehr guten Bereich. Die Ergebnisse sollen die Grundlage für die Konstruktion von Lernumgebungen liefern, die es den Lehrpersonen erlauben, Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung zu messen und individuell zu fördern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wie Gecko & Co an die Decke gehen – Geheimnisse der Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht(2014) Schwarzer, Stefan; Kremer, Kerstin; Heepe, Lars; Arnold, Julia; Gorb, Stanislav; Parchmann, Ilka01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Chemieschulbücher in der Unterrichtsplanung - Welche Bedeutung haben Schülervorstellungen?(Wiley, 2007) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Metakonzeptuelles Verständnis und Schlülervorstellungen in Schulbüchern(LIT Verlag, 2006) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia; Höttecke, Dietmar04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Workshop Bildungsstandards: Tests entwickeln, durchführen, auswerten(14.09.2009) Labudde, Peter; Fischer, Hans E; Kauertz, Alexander; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst; Sumfleth, Elke; Bernholt, Sascha06 - PräsentationPublikation Metadiskussionen über Modelle - Historische Aspekte als Impuls(14.07.2011) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Conceptual change texts in chemistry teaching: A study for the case of the particle model of matter(National Science and Technology Council, 14.07.2011) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2010) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Metakonzeptuelles Wissen und Schülervorstellungen in Schulbüchern(18.09.2006) Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia06 - Präsentation