Listen
7386 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Rhythmikdidaktik Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 30.11.2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieIm Fachgebiet Rhythmik gibt es einen Mangel an hochwertigem und zeitgemässem Videomaterial, das in der Lehrpersonenbildung genutzt werden kann. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos ein grosses Potenzial, um rhythmikspezifische Arbeitsweisen auf der Kindergarten- und Unterstufe resp. im Zyklus 1 im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Dem möchte das Projekt «Rhythmikdidaktik Online» mit der Entwicklung von digitalen Lernmodulen entgegenwirken.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Geschlecht – ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Studie mit MOBAK-Daten von Drittklässler*innen(Springer VS, 11/2024) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald; Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Ennigkeit, FabienneDer Beitrag präsentiert eine Reanalyse von Daten zu motorischen Basiskompetenzen von Drittklässler:innen und zeigt, inwiefern die Kategorie Geschlecht die motorischen Basiskompetenzen mediiert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe(Springer VS, 11/2024) Kühnis, Jürgen; Steinmann, Patricia; Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Seelig, HaraldDer Beitrag präsentiert Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompenzen in Zyklus 1 sowie ein sportdidaktisches Rahmenmodell.04A - Beitrag SammelbandPublikation Mädchenförderung. Potentiale im Bewegungs- und Sportunterricht(Verein FAMA, 05/2024) Gramespacher, ElkeDer Beitrag legt dar, inwiefern Mädchenförderung im Bewegungs- und Sportunterricht der Volksschule relevant ist und liefert Ideen zur Umsetzung.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Den interkulturellen Blick schärfen. Mit authentischen Fotografien stereotype Bilder von Frankreich und Deutschland reflektieren(Friedrich, 2014) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension der Monografie «Ils aiment pas le français. Le rapport au français de futurs enseignants du primaire de la PHBern dans leurs récits de formation et de mobilité» (Robin, J. (2015). Bern: Peter Lang)(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2017) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Einsatzmöglichkeiten authentischer, stereotypenbehafteter Fotos zur integrativen Kompetenzförderung im Spanischunterricht der Sekundarstufe I(Deutscher Spanischlehrerverband, 2014) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das Potenzial stereotypenbehafteter Fotos zur integrativen Kompetenzförderung im Spanischunterricht(Deutscher Spanischlehrerverband, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension der Monografie «Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen» (Wilkening, M. (2011). Frankfurt a. M.: Peter Lang)(Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Diskriminierung in der Schule(21.11.2024) Garrote, Ariana; Neuenschwander, Markus; Ramseier, Lukas06 - Präsentation