Listen
10 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Flipped InclusionProjekt Publikation Mit Peer-Power! Selbstorganisiertes Peer-Learning als Chance und Herausforderung für soziale Lernprozesse(Universitätsverlag Siegen, 2021) Götsch, Michaela; Bader, Nadia; Hermann, Annette04A - Beitrag SammelbandPublikation Thematisierungs- und Herstellungsweisen grundlegender fachlicher Bildung im Studiengang Kindergarten-/Unterstufe(15.03.2022) Leonhard, MelanieDie Aufgabe zukünftiger Primarlehrpersonen ist die Vermittlung grundlegender fachlicher Bildung, diese spezifische Form fachlicher Bezugnahme, die sich von Konzeptionen gymnasialer Fachlichkeit grundsätzlich unterscheidet (vgl. Heinzel, 2019; Vogt, 2019), wird absehbar zum Gegenstand fachbezogener Auseinandersetzung in Lehrveranstaltungen der Hochschule. In der Studie werden Lehrveranstaltungen an drei Studienstandorten der Deutschschweiz untersucht, mit dem Ziel der systematisierenden Beschreibung von Thematisierungs- und Herstellungsweisen grundlegender fachlicher Bildung durch Rekonstruktionen von Interaktionen in (schul-) fachbezogenen Lehrveranstaltungen der Fächer Mathematik, Sprache bzw. Deutsch und des Sachunterrichts bzw. NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft), wie sie Studierende während des Grundstudiums besuchen. Nach einer inhaltsanalytischen Systematisierung werden prototypische Ausschnitte identifiziert, die anschliessend einer Analyse der Adressierung der fachlichen Gegenstände und der Studierenden als zukünftige Lehrer*innen sequenziell unterzogen werden. Im Vortrag werden exemplarische Daten sowie die methodische Vorgehensweise zur Diskussion gestellt.06 - PräsentationPublikation Studierende arbeiten zum Thema Gender in der Sportdidaktik in einem „Feld zwischen produktiver Zuwendung und Aberkennung“(swissuniversities, 2022) Gramespacher, ElkeDer Beitrag reflektiert Möglichkeiten und Annäherungen von Studierenden (Lehramt) an einen differenzierten Umgang mit der Kategorie Gender im Kontext der Sportdidaktik.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre(Luchterhand, 03/2021) Klingovsky, Ulla; Wälchli, Jana; Zimmerli, Claudia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus(Waxmann, 2018) Weil, MarkusHochschuldidaktik ‒ in einem umfassenden Sinn verstanden ‒ berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im „Zukunftslabor Lehrentwicklung“ kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.03 - SammelbandPublikation Anerkennung, Validierung, Anrechnung. Möglichkeiten des Umgangs mit vorab erworbenen Kompetenzen in abschlussbezogenen Weiterbildungen(hep, 2018) Schmid, Martin; Kraus, Katrin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise04A - Beitrag SammelbandPublikation Praxisintegrierte Reflexionsseminare im Studiengang Logopädie. Lehrveranstaltungen in und mit dem Praxisfeld(Brill, 2018) Bucheli, Sandra01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Internationalisation: China meets Switzerland / La Chine et la Suisse(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2016) Weil, Markus; Lupina-Wegener, Anna; Pullin, Patricia01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung