Pädagogische Hochschule FHNW

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    Publikation
    Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren. Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung
    (Universität zu Köln, 18.12.2023) Gregori, Nina
    Im Beitrag wird der Einsatz der Interaktionsanalyse im Studienbereich der Berufspraktischen Studien diskutiert. Es wird dargelegt, wie ein interaktionsanalytisches Vorgehen eingesetzt wer-den kann, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu unterstützen. Aus-gehend von den Zielsetzungen der Studierenden werden Good-Practice-Fälle ausgewählt und ana-lysiert, um daraus empirisch basiert Wirkungspotenziale vom Unterrichtshandeln der Studierenden zu eruieren.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. Beobachtungen aus gesprächsanalytischer Perspektive
    (Ute Hempen Verlag, 01.01.2018) Hauser, Stefan; Gregori, Nina; Bock, Bettina M.; Dreesen, Philipp
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Leiten oder leiten lassen? Gesprächsanalytische Beobachtungen zur interaktiven Aushandlung der Leitungsfunktion im Klassenrat
    (De Gruyter, 01.01.2019) Nell-Tuor, Nadine; Gregori, Nina
    The class council is a teaching format which takes place regularly, aiming at the teacher stepping back from his/her conventional role as the organizing authority in order to allow the students to participate directly in decisionmaking processes concerning their everyday school life. This format results in a unique interactional constellation among the participants. In this article, we explore this interactional constellation from the perspective of conversation and interaction analysis. On the basis of videographies of class council sessions in which students and teachers occupy different participation roles, we ask how those roles are negotiated interactively. With a specific focus on the teacher and the moderator (student), we ask to what extent the teacher is able to delegate eadership responsibility among the group. It is shown that teachers are only partly able to do so. Often, teachers influence the interaction on a multimodal level. The challenge of organizing the class council lies in the need for the participants to accomplish ifferent (and in part incompatible) interactional orders: on the one hand, teachers as well as students have to consider their specific participation roles; on the other hand, their participation roles are framed institutionally and cannot easily be changed.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung
    (Peter Lang, 2021) Gregori, Nina
    Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Gespräche im Kindergarten als Erwerbskontexte sprachlicher Fähigkeiten
    (Beltz Juventa, 2021) Wiesner, Esther; Künzli Kläger, Sibylle; Isler, Dieter
    02 - Monographie