Listen
676 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Rhythmikdidaktik Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 30.11.2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieIm Fachgebiet Rhythmik gibt es einen Mangel an hochwertigem und zeitgemässem Videomaterial, das in der Lehrpersonenbildung genutzt werden kann. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos ein grosses Potenzial, um rhythmikspezifische Arbeitsweisen auf der Kindergarten- und Unterstufe resp. im Zyklus 1 im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Dem möchte das Projekt «Rhythmikdidaktik Online» mit der Entwicklung von digitalen Lernmodulen entgegenwirken.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag(J.B. Metzler, 2024) Mekacher, Stephanie02 - MonographiePublikation Rhythmikdidaktik goes Online: zur Entwicklung digitaler Lernmodule(14.09.2024) Bucher, Zita; Dörig, Melanie06 - PräsentationPublikation Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse(2024) Mekacher, StephanieWährend sich diverse erziehungswissenschaftliche Studien mit der interaktiven Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen in schulischen Kontexten auf der Kindergarten- oder Sekundarstufe befassen (vgl. u. a. Biffi et al. 2006; Kampshoff 2013), liegen zu den Fragen, auf welche Weise im schulischen Alltag einer Primarklasse Differenzen in ihrer Verwobenheit hervorgebracht werden und inwiefern diese spezifische Privilegien und Benachteiligungen hervorrufen, im Vergleich zum bundesdeutschen Kontext im Bildungsraum Schweiz kaum Forschungen vor. Die Studie mit dem Titel „Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag“ (Mekacher, i. D.), welche die Basis für diesen Beitrag darstellt, beleuchtet doing-difference-Prozesse und die damit verbundene (Re-)Produktion von sozialen Ordnungen bzw. Ungleichheiten in schulischen Praktiken. Auf der Grundlage der ethnographischen Feldstudie soll der situativen Differenzherstellung, die den Erstklässler Max in den Blickpunkt rückt, nachgegangen und die Verschränkung der hervorgebrachten heterogenen Differenzlinien verdeutlicht werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(02.06.2023) Dörig, Melanie; Bucher, Zita; Gramespacher, Elke06 - PräsentationPublikation Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(04.06.2023) Bucher, Zita; Dörig, Melanie; Gramespacher, Elke06 - PräsentationPublikation Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung(Klinkhardt, 2020) Künzli, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten - Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten(Verlag Julius Klinkhardt, 2024) Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Schneider Ralf; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weisshaupt, Mark; Weber, Nadine; Moos, Michel; Kucharz, DiemutDer Beitrag befasst sich mit und dem Verhältnis von Interaktion und Interpassivität in formellen und informellen Situationen bzw. Lernsettings sowie der Bedeutung von leiblicher Erfahrung bzw. rollenbezogenem Engagement hierbei.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Aus Zufall wird Begegnung wird Kontakt wird Beziehung wird Performance(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 06/2018) Bucher, Zita01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung