Tempelmann, Sebastian
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Der Wasserkreislauf und das Klima - Präkonzepte von Primarschüler:innen
2022-03-10, Dubach, Josua, Probst, Matthias, Schelleis, Natalie, Cacchione, Trix, Martarelli, Corinna S., Tempelmann, Sebastian
Intuitive Erklärungsmuster im naturwissenschaftlichen Unterricht
2021-03, Sowula, Jakub, Cacchione, Trix, Tempelmann, Sebastian
parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten
2017, Favre, Pascal, Bäumler, Esther, Abbas, Laura, Tempelmann, Sebastian
Die Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Der Leitfaden realisiert dies unter anderem, indem er den Bildungsverantwortlichen der Naturpärke einen Einblick in solche Aspekte von Primarschule gibt, die für diese Arbeit relevant sind, und indem er daraus Bedingungen für die Entwicklung wirkungsvoller Bildungsangebote ableitet. Lehrpersonen vermittelt Publikation mannigfache Anregungen für ihren eigenen Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Er regt schulische Pädagoginnen und Pädagogen zur Kooperation mit ausserschulischen^Bildungsanbietern an und soll sie dazu ermuntern, ihre didaktische Expertise in die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubringen.
Learning science with virtual reality: effects of its interactive and immersive features
2022, Schelleis, Natalie, Dubach, Josua, Cacchione, Trix, Tempelmann, Sebastian, Martarelli, Corinna S.
Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen
2021, Tempelmann, Sebastian, Cacchione, Trix, Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin
Schulisches Lernen im Naturpark. Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung
2017, Tempelmann, Sebastian, Abbas, Laura, Bäumler, Esther, Favre, Pascal, Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas, Tänzer, Sandra
Swiss "Naturparks" (natural parks) provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of “Naturparks” and primary schools, the project „parkstark” aims on providing a manual (Favre/ Bäumler/ Abbas/ Tempelmann in prep.). The manual’s core is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann/ Abbas/ Bäumler/ Favre 2016). For piloting reasons this concept was imple-mented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and tested with five classes. The testing was arranged as an intervention study with control groups. In this paper we present results of this study and discuss the adequateness of the evaluation form for the configured manual.
Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
2022, Dubach, Josua, Schelleis, Natalie, Bölsterli, Katrin, Cacchione, Trix, Martarelli, Corinna S., Probst, Matthias, Tempelmann, Sebastian, Becher, Andrea, Blumberg, Eva, Goll, Thomas, Michalik, Kerstin, Tenberge, Claudia
Der Nutzen von virtueller Realität (VR) beim Lernen über unzugängliche mikro- und makrokosmische Strukturen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht
2021, Tempelmann, Sebastian, Martarelli, Corinna S., Schelleis, Natalie, Cacchione, Trix
Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark
2016, Tempelmann, Sebastian, Abbas, Laura, Bäumler, Esther, Favre, Pascal, Giest, Hartmut, Goll, Thomas, Hartinger, Andreas
Swiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide a manual (Favre, Bäumler, Abbas & Tempelmann 2017). The core of this manual is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann, Abbas, Bäumler & Favre 2016). For piloting reasons this concept was implemented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and real-ised with five classes. The realisation was attended by an objective-based intervention study with control groups. Here we present the results of the study and we discuss the adequateness of the implemented evaluation form for the projected manual.