Auflistung nach Autor:in "Deplazes, Daniel"
Gerade angezeigt 1 - 15 von 15
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationCorporal Punishment in Swiss Schools from the Perspective of those Affected(2018) Deplazes, Daniel [in: History of Education Researcher]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Lehrer beginnt „die Kinder herumzuprügeln“ – Ein Fall von körperlicher Züchtigung in Fläsch um 1900(2017) Deplazes, Daniel [in: Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch]Der Artikel untersucht einen Fall eines Lehrers der aufgrund körperlicher Züchtigung seiner Schülerinnen und Schüler in der Bündner Gemeinde Fläsch um 1900 entlassen wird. Dabei werden die Argumente für die Entlassung diskursanalytisch rekonstruiert sowie sein weiterer Lebensweg analysiert. Einige Jahre späterer verbüsst der selbe Lehrer eine Haftstrafe wegen sexuellen Delikten an einer Schülerin im Kanton St. Gallen, was zu einer Debatte über den Entzug des kantonalen Lehrerpatents führt. Dabei ist die Argumentationsfigur des Mannes, der eine Sünde begangen habe und dem nun Vergebung widerfahren soll, zentral. Die Ambivalenz in der Fragen von Züchtigung und sexuellen Delikten seitens der Behörden lässt sich an diesem Beispiel eingehend studieren.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDer pädagogische Werdegang einer psychiatrischen Diagnose: Der ADHS-Vorläufer „Psychoorganisches Syndrom“ (POS) in der Schweiz(2024) Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft(Brill, 2018) Deplazes, Daniel [in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik]Tagungsbericht zur Tagung "Bildungsforschung und Zeitdiagnose" in Au/ZH, 31.8.-1.9.17.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGrammatik der stationären Erziehung. Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924-1990(Schwabe, 2024) Deplazes, Daniel; Garz, Jona T.; Haymoz, Nives; Criblez, Lucien; Bühler, Patrick; Moser Opitz, Elisabeth; Barras, Vincent; Jungo, Alexandra; Sager, Fritz [in: Diffuse Verantwortlichkeiten. Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHeim für „schwererziehbare“ Knaben, Ausbildungsstätte und Ort spezifischer Praktiken – das Landerziehungsheim Albisbrunn(14.11.2018) Hofmann, Michèle; Deplazes, Daniel; Wendland, Max06 - Präsentation
- PublikationKomm, ich zeige dir Afrika(Somedia, 2015) Deplazes, Daniel; Deplazes, ChinenyeEs handelt sich um ein Kinder- und Jugendbuch, das sich mit Vorurteilen beschäftigt: Ein reiches nigerianisches Mädchen kommt in eine Schweizer Schulklasse und befreundet sich mit einem Jungen aus der Schweizer "Unterschicht". Das Buch behandelt Rassismus, Neid und Freundschaft in einer Schweizer 6. Schulklasse und versucht ebenso einen Einblick in die nigerianische Kultur zu ermöglichen.02 - Monographie
- PublikationKontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert. Zur Einführung(Chronos, 08/2024) Criblez, Lucien; Bühler, Patrick; Moser Opitz, Elisabeth; Deplazes, Daniel; Garz, Jona T.; Haymoz, Nives; Criblez, Lucien [in: «Erziehen, erfassen, erforschen». Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPädagogik, Sprache, Geschichte. Der ADHS-Vorläufer POS(Waxmann, 2023) Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel; Binder, Ulrich; Böhmer, Anselm; Oelkers, Jürgen [in: Sprache und Pädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPsychoorganisches Syndrom (POS). Die Wirkung einer psychiatrischen Diagnose in der Schweizer Pädagogik der 1970er Jahre(Beltz Juventa, 2023) Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel; Mayer, Ralf; Parade, Ralf; Sperschneider, Julia; Wittig, Steffen [in: Schule und Pathologisierung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationReformpädagogik in der Staatsschule?(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2017) Deplazes, Daniel; Faëdi, Tanja [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Die heute als modern geltenden Methoden wie Werkstatt- und Projektunterricht oder Wochenplan haben eine teilweise über 100-Jährige Geschichte. Der Beitrag bespricht am Beispiel des "Wochenarbeitsplans" von Peter Petersen (1884-1952) wie solche Methoden in der Rezeptionsgeschichte der Pädagogik teilweise falschen Autoren zugeschrieben wurde. Ebenso zeigt sich, dass von den ursprünglichen Ansätzen der Reformpädagogik lediglich "Reformpartikel" in der heutigen Schule vorzufinden sind.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationReintegration eines Sexualstraftäters – Wie Behörden mit den «unsittlichen Handlungen» eines Lehrers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgingen(2018) Deplazes, Daniel [in: Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch]Der Beitrag rekonstruiert den Fall eines Bündner Lehrers, der wegen sexuellen Delikten an mehreren Schülerinnen seine Stelle verliert. Der Lehrer wird verurteilt, verbüsst eine Haftstrafe und das Lehrerpatent wird ihm entzogen. Es folgt eine jahrelanger Briefwechsel, in dem sich der Lehrer um die Wiedererlangung des Patents bemüht. Die Argumentation des "gereiften Mannes" führt dazu, dass die Opfer zunehmend aus dem Blick geraten. Bemerkenswert ist die Vorsicht und Abwägungen der Behörden, die über die Patentrückgabe entscheiden müssen, während die Dorfbewohner der betreffenden Gemeinde wenig Berührungsängste damit haben, den Lehrer wieder im Schulzimmer zu sehen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationRezension zu: Brändli, S. (2024). Bildung für alle. 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Chronos. 220 S.(2024) Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]Rezension von Brändli, S. (2024). Bildung für alle. 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationStrafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900(Schneider Verlag Hohengehren, 2017) Deplazes, Daniel; Grunder, Hans-Ulrich [in: Disziplin und Strafe in Familie und Schule: Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte]Die körperliche Züchtigung in der Schule bildet um 1900 ein kontroverses Thema. Während angenommen werden kann, dass Körperstrafen weitgehend noch Teil der Praxis waren, existiert eine breitgeführte Debatte zur Berechtigung dieser Disziplinarmethode. Der Beitrag untersucht die Termini, Argumente und Gesetze zu Körperstrafen in der Schule und beschäftigt sich mit der Frage, wie konkret über Körperstrafen gedacht wurde. Anhand der Analyse von Gesetzestexten sowie pädagogischer (Fach-)Literatur, Nachschlagewerken und Zeitschriften zeigt sich, wie ambivalent Pädagogen das Thema diskutierten. Mittels der Untersuchung dreier konkreter Fälle wird deutlich, dass die Züchtigung in der Schule zwar zunehmend problematisiert wurde, nicht selten jedoch andere, subtile Intensionen damit verbunden waren.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationÜber Diskurse, Macht und Molotowcocktails. Eine Tagung zur ‹French Theory›(Brill, 2018) Deplazes, Daniel [in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift