Pädagogische Hochschule Allgemein
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Pädagogische Hochschule Allgemein nach Erscheinungsdatum
Gerade angezeigt 1 - 14 von 14
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationLehrkraftfeedback, soziale Kompetenzen und soziale Ablehnung. Ein personenzentrierter Ansatz zur Identifizierung gefährdeter Lernender(18.03.2024) Garrote, Ariana; Nesme, Celina; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- PublikationDer Zusammenhang zwischen Lehrkraftfeedback, Sozialverhalten und Ablehnung in standardisierten Mathematikstunden. Ergebnisse einer Videostudie(18.03.2024) Moser Opitz, Elisabeth; Diener, Marion; Hepberger, Brigitte; Kuratli Geeler, Susanne; Garrote, Ariana06 - Präsentation
- PublikationWölfe, Wellen, tiefe Wälder. Für Gabriele Lieber(kopaed, 15.01.2024) Hofer, Matteo; Uhlig, Bettina; Pauke, CarolinDen Auftakt dieser neuen Buchreihe „Kinder – Kunst – Kultur“ macht ein besonderer Band, der anlässlich des 60. Geburtstages von Gabriele Lieber erscheint. Der Band ist nicht als klassische Festschrift konzipiert, in der im Rahmen eines Jubiläums wissenschaftliche Texte erscheinen. Vielmehr haben wir Beiträge erbeten, in denen jeweils eine Doppelseite als Bild und/oder als Text gestaltet wird. Entstanden ist ein vielschichtiges ,Zine‘, das auf ganz unterschiedliche Weise die drei Leitmotive Wölfe, Wellen, tiefe Wälder aufnimmt und auf künstlerische, essayistische, theoretisch-reflexive oder didaktische Weise befragt, bearbeitet und in Szene setzt.03 - Sammelband
- PublikationEntdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung(Julius Klinkhardt, 2024) Schneider, Ralf; Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Weisshaupt, Mark; Tänzer, SandraVor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der „Nahtstelle zweier Wissensbereiche“ dazu positionieren. Mit der Analyse zahlreicher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studierenden didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u. a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischen Kontext) und forschenden Lernens (in einem distanzierten Blick auf die Bedingungen) und den sich daraus ergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi-Längsschnitt hinweg zu forschen.03 - Sammelband
- PublikationNarrative Identitäten von Studierenden. Exploration & Transformation von biographischen Geschichten(Klinkhardt, 2024) Weisshaupt, Mark; Schneider, Ralf; Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Weisshaupt, Mark; Tänzer, Sandra [in: Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung]Reflexionsseminare mit Selbstbezug sind für die Studierenden an pädagogischen Hochschulen nicht unüblich. Was dort jedoch oft vorschnell zugunsten des Fokus auf eigene Unterrichtspraxis ausgeblendet wird, ist die Geschichte, der Lauf und die Bedingungen der Sozialisation der betreffenden Studierenden, die aber ex- oder implizit zentral sein werden für die eigene zukünftige Rolle und Praxis als Lehrperson. Die Soziologie von Lebenslauf und Biographie bietet hier fokussierte und reichhaltige Zugänge, deren Potenzial für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten und biographisch arbeitenden Seminaren für angehende Lehrpersonen in diesem Beitrag nachgegangen werden soll.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiversitätsorientierte Sprachförderung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Ritzau, Ursula; Bittner, Sibylle [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDer Ton macht die Musik. Die Prosodie als basale Komponente des Hörverstehens.(Friedrich, 12/2023) Käser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia [in: Grundschule Deutsch]Richtig zu verstehen und zu interpretieren, wie etwas gesagt wird, stellt eine eigenständige Dimension der Zuhörfähigkeit dar. Dies sollte für die Förderung und die Beurteilung von Zuhörkompetenz beachtet werden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPerspektiven auf Technik. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen(Lehmanns Media, 2023) Haselhofer, Manuel02 - Monographie
- PublikationWirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat(30.04.2022) Gregori, Nina [in: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationUneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre(Luchterhand, 03/2021) Klingovsky, Ulla; Wälchli, Jana; Zimmerli, Claudia [in: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung(Peter Lang, 2021) Gregori, Nina; Gregori, NinaDie interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.02 - Monographie
- PublikationLeiten oder leiten lassen? Gesprächsanalytische Beobachtungen zur interaktiven Aushandlung der Leitungsfunktion im Klassenrat(De Gruyter, 01.01.2019) Nell-Tuor, Nadine; Gregori, Nina; Haldimann, Nina [in: ZfAL – Zeitschrift für Angewandte Linguistik]The class council is a teaching format which takes place regularly, aiming at the teacher stepping back from his/her conventional role as the organizing authority in order to allow the students to participate directly in decisionmaking processes concerning their everyday school life. This format results in a unique interactional constellation among the participants. In this article, we explore this interactional constellation from the perspective of conversation and interaction analysis. On the basis of videographies of class council sessions in which students and teachers occupy different participation roles, we ask how those roles are negotiated interactively. With a specific focus on the teacher and the moderator (student), we ask to what extent the teacher is able to delegate eadership responsibility among the group. It is shown that teachers are only partly able to do so. Often, teachers influence the interaction on a multimodal level. The challenge of organizing the class council lies in the need for the participants to accomplish ifferent (and in part incompatible) interactional orders: on the one hand, teachers as well as students have to consider their specific participation roles; on the other hand, their participation roles are framed institutionally and cannot easily be changed.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDimensionen von Partizipation im Klassenrat. Beobachtungen aus gesprächsanalytischer Perspektive(Ute Hempen Verlag, 01.01.2018) Hauser, Stefan; Haldimann, Nina; Gregori, Nina; Bock, Bettina M.; Dreesen, Philipp [in: Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWhat is Consent(Routledge, 2018) Schnüriger, Hubert; Schaber, Peter; Müller, Andreas [in: The Routledge Handbook of the Ethics of Consent]04A - Beitrag Sammelband