Auflistung nach Schlagwort "320 - Politik"
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Publikation Auf dem Weg zum Bussenstaat(04.06.2013) Binswanger, Mathias01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Being children: children’s voices on childhood(18.03.2016) Cassidy, Claire; Conrad, Sarah-JaneSituated in the context of the children’s rights, this paper reports on a study involving children from ten countries and five continents in philosophical discussions about child and childhood. Here we focus on five of those countries. In a previous study, two of the authors explored in what kind of society children would like to live. The study revealed, though not explicitly stated by the children, that they did not see themselves as active agents in society. The present study addresses this issue directly and aims to investigate what children think childhood is and what their place in society is or should be. The study raises issues around how children’s conceptions of child and childhood have implications in considering children’s participation.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Bildung und Konventionen. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung(Springer VS, 2019) Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia; Gonon, PhilippDer Sammelband vereinigt Beiträge aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, welche die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung einsetzen und weiterentwickeln. Entlang einer Vielfalt von empirischen Anwendungsfeldern im Bereich von Volksschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschule zeigen die Autorinnen und Autoren auf, welches Potenzial die im deutschen Sprachraum auch als Soziologie der Rechtfertigung bekannte Theorie hat, um Problemstellungen und vielfältige Entwicklungen im Bildungsbereich zu deuten und zu verstehen. Dazu zählen Themen wie Eliterekrutierung, Governance, Transformationen, Qualitätsevaluation, Übergänge, Curriculum, Schulbeurteilung, Selektion, Profession.03 - SammelbandPublikation Bildungspolitik im Wahljahr 2017: Die Positionen zum lebenslangen Lernen in den Wahlprogrammen der Parteien(2017) Scheidig, Falk; Kloubert, Tetyana01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das «Frauenstimmrecht» in Deutschschweizer Geschichtslehrmitteln auf der Basis des Lehrplans 21. Eine kompetenzorientierte Analyse(Editions Alphil, 2022) Ziegler, Béatrice; Nitsche, Martin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Politische in der Lerntheorie - ein Kommentar(Wochenschau Verlag, 2018) Klingovsky, Ulla; Grotschlüten, Anke; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert(Universität Bern, 2018) Manz, Karin; Giudici, AnjaDas während des 1. Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm zur Nationalen Erziehung wird als (gescheiterter) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfer analysiert. Das Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politische Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Thema «Frauenstimmrecht» in den LP21-basierten Geschichtslehrmitteln(Editions Alphil, 2022) Ziegler, BéatriceThe 50th anniversary of the 1971 vote that introduced electoral and voting rights for Swiss women is a sticking point for the country, as only two European countries granted women political rights even later. For the struggle of women and the women’s movement, however, the vote is a milestone in the fight for gender justice in Switzerland. The article describes how the topic was integrated into the Swiss-German curriculum (LP21) and into the teaching materials adapted to it, and thus shows which orientation offers are suggested to teachers.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Kampf gegen Tretmühlen(Oekom, 12/2013) Binswanger, Mathias01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Clusterlandschaft in der Trinationalen Metropolregion Oberrhein - eine Bestandsaufnahme(10/2013) Helfer, Marisa; Drewello, Hansjörg; Kiehlmann, Fabian; Bouzar, Madjid; Waldis, Samuel; Maillier, CaroleDie Bestandaufnahme analysiert die Charakteristika der Cluster am Oberrhein hinsichtlich Qualitätsmanagement, Erfolgsmessung und Weiterbildungsbedürfnissen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Die Entwicklung der geschichtsdidaktischen Forschung am ZDA und ihr Beitrag zur Politischen Bildung(Hier und Jetzt, 2019) Nitsche, Martin; Kübler, Daniel; Glaser, Andreas; Waldis Weber, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Die herumstromernde Fotografin - politische Bildung persönlich(ZIEL, 2024) Beywl, Wolfgang; Bahss, Ingrid01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)(Chronos, 2018) Manz, Karin; Criblez, LucienDer Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Direkte Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart(Schulthess, 2020) Glaser, Andreas; Ziegler, Béatrice03 - SammelbandPublikation Enjeux de pouvoir dans la production du savoir scolaire : autour des concours pour un manuel d’éducation civique(09.06.2016) Boser Hofmann, Lukas; Nathalie, Dahn-Singh06 - PräsentationPublikation Erkenntnisse aus der empirischen Politikwissenschaft für das Politikkompetenzmodell(Springer, 2018) Hedinger, Franziska; Ziegler, Béatrice; Waldis Weber, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Es kann auch gefährlich werden. Jugendliche diskutieren über Künstliche Intelligenz, Schule und Politik(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Sperisen, VeraAn der Bezirksschule Oftringen fand im Frühjahr 2024 zum ersten Mal ein Demokratietag statt. Die Jugendlichen besuchten Workshops zu Themen wie Medienarbeit, Wahlsystem, Föderalismus und Grundrechte. Eine Gruppe kümmerte sich um Fragen rund um die aktuelle und zukünftige Rolle von «KI» für die Politik. Mit fünf Jugendlichen hat das POLIS im Anschluss an die Veranstaltung noch weiterdiskutiert. Es kamen Erfahrungen und Ängste, aber auch zuversichtliche Ausblicke in die Zukunft zur Sprache.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Europa - eine Fallanalyse zur Umsetzung der politischen Perspektive im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte(StudienVerlag, 2017) Waldis Weber, Monika; Hedinger, Franziska; Thyroff, Julia; Schneider, Claudia; Mittnik, Philipp04A - Beitrag Sammelband