Institut Forschung und Entwicklung
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Auflistung Institut Forschung und Entwicklung nach Schlagwort "320 - Politik"
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- PublikationDas Thema «Frauenstimmrecht» in den LP21-basierten Geschichtslehrmitteln(Editions Alphil, 2022) Ziegler, Béatrice [in: Didactica Historica]The 50th anniversary of the 1971 vote that introduced electoral and voting rights for Swiss women is a sticking point for the country, as only two European countries granted women political rights even later. For the struggle of women and the women’s movement, however, the vote is a milestone in the fight for gender justice in Switzerland. The article describes how the topic was integrated into the Swiss-German curriculum (LP21) and into the teaching materials adapted to it, and thus shows which orientation offers are suggested to teachers.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDas «Frauenstimmrecht» in Deutschschweizer Geschichtslehrmitteln auf der Basis des Lehrplans 21. Eine kompetenzorientierte Analyse(Editions Alphil, 2022) Ziegler, Béatrice; Nitsche, Martin [in: Didactica Historica]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Entwicklung der geschichtsdidaktischen Forschung am ZDA und ihr Beitrag zur Politischen Bildung(Hier und Jetzt, 2019) Nitsche, Martin; Kübler, Daniel; Glaser, Andreas; Waldis Weber, Monika [in: Brennpunkt Demokratie. 10 Jahre Zentrum für Demokratie Aarau]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDirekte Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart(Schulthess, 2020) Glaser, Andreas; Ziegler, Béatrice03 - Sammelband
- PublikationErkenntnisse aus der empirischen Politikwissenschaft für das Politikkompetenzmodell(Springer, 2018) Hedinger, Franziska; Ziegler, Béatrice; Waldis Weber, Monika [in: Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEuropa - eine Fallanalyse zur Umsetzung der politischen Perspektive im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte(StudienVerlag, 2017) Waldis Weber, Monika; Hedinger, Franziska; Thyroff, Julia; Schneider, Claudia; Mittnik, Philipp [in: Empirische Einsichten in der Politischen Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMacht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter(Springer VS, 2021) Hubacher, Manuel; Möller, Lara; Lange, Dirk [in: Augmented Democracy in der Politische Bildung]Unser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMöglichkeiten und Schwierigkeiten der fächerübergreifenden Umsetzung der politischen Bildung in der Schweiz(2018) Hedinger, Franziska; Schneider, Claudia [in: POLIS. Magazin für Politische Bildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPolitische Bildung auf der Sekundarstufe II. Chancen und Herausforderungen(28.03.2017) Schneider, Claudia06 - Präsentation
- PublikationPolitische Bildung für alle - neuere Partizipationsansätze und Beispiele aus Unterrichtsmaterialien(2017) Schneider, Claudia; Glaser, Andreas [in: Politische Rechte für Ausländerinnen und Ausländer?]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationPolitische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen(Springer, 2021) Waldis Weber, Monika; Hubacher, ManuelIn diesem Open-Access-Sammelband setzen sich Autor*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen mit der Auswirkung einer digitalisierten Öffentlichkeit für die Politische Bildung auseinander. Sie erörtern, wie sich die Formen digitaler politischer Kommunikation auswirken, wie der Politikunterricht mit der veränderten Ausgangslage umgehen könnte und welche Kompetenzen Schüler*innen benötigen, um in der digitalen Öffentlichkeit selbstbestimmt und -ermächtigt politisch teilzuhaben. Die Komplexität und die Interdependenzen digitaler Kommunikation verlangen nach einer multiperspektivischen und transdisziplinären Perspektive, der dieser Band verpflichtet ist.03 - Sammelband
- PublikationPolitische Bildung im Geschichtsunterricht(17.11.2017) Schneider, Claudia; Hedinger, Franziska06 - Präsentation
- PublikationPolitische Bildung im Geschichtsunterricht – Weiterbildung für Geschichtslehrpersonen(17.11.2017) Hedinger, Franziska; Schneider, Claudia06 - Präsentation
- PublikationPolitische Bildung und Differenz in der Lehrmittelentwicklung(2015) Schneider, Claudia06 - Präsentation
- PublikationPolitische Bildung und Geschichte. Zur Bedeutung der Fachlichkeit im fächerübergreifenden Unterricht(07.03.2017) Schneider, Claudia06 - Präsentation
- PublikationRechtspopulismus thematisieren. Didaktische Herangehensweisen(06.04.2017) Sperisen, Vera; Schneider, Claudia06 - Präsentation
- PublikationRezension zu Regula Argast, Thomas Metzger, Daniel Sidler, Marino Ferri, Dekolonisation 1945-1975(Editions Alphil, 2024) Studer, Dominic [in: Didactica Historica]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung(Springer, 2021) Hubacher, Manuel; Hubacher, Manuel; Waldis Weber, Monika [in: Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen]Dieser Beitrag greift das Phänomen Fake News auf und plädiert für einen analytischen Zugang zur Thematik. Zunächst grenzt er den Begriff der Fake News von anderen Phänomenen ab. Er zeigt auf, dass der Begriff nicht nur keinen analytischen Mehrwert bietet, sondern dass er die eigentlichen Probleme verschleiert und als Propagandabegriff u.a. Verwendung findet, um Zensur zu rechtfertigen und die Gegenseite zu delegitimieren. Trotzdem sollte die Politische Bildung nicht vollkommen auf den Begriff verzichten. Versteht man Fake News als einen fließenden Signifikant in hegemonischen Projekten, erlaubt dies den Zugriff auf die politische Dimension von Desinformation. Fake News als politischer Kampfbegriff lässt sich darüber hinaus als einen Angriff auf die Autorität der Leitmedien interpretieren. Der Autor geht im Anschluss sowohl auf die inhaltliche als auch auf die formelle Dimension dieses Angriffs ein. Darauf basierend erarbeitet er einen Vorschlag, wie Fake News auf analytischer Basis in der Politischen Bildung behandelt werden könnten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationStaatenlose Gesellschaft? Die anarchistische Herausforderung und die Grenzen staatlicher Autorität(Nomos, 2024) Hubacher, ManuelStaatliches Handeln bringt Vorteile, weshalb die zentrale Rolle von Staaten in der der politischen Theorie nicht überrascht. Staaten als gegeben anzunehmen, schränkt aber Kritik am Status quo und die Beschäftigung mit Alternativen ein. Die anarchistische Ablehnung von Herrschaft und die Visionen einer herrschaftsfreien Gesellschaft kann daher ein produktiver Ausgangspunkt für eine kritische Reflexion von Staatlichkeit sein. Auf die philosophischen Anarchisten Robert Paul Wolff und A. John Simmons sowie auf Joseph Raz zurückgreifend formuliere ich eine überzeugende anarchistische Herausforderung. Diese zeigt: Lediglich jenes staatliche Handeln können wir legitimieren, das uns ein selbstbestimmtes und emanzipiertes Leben ermöglicht.02 - Monographie
- PublikationWarum Demokratie schulische Politische Bildung braucht. Zum steinigen Weg der Didaktik der Politischen Bildung in der Schweiz(Böhlau, 2022) Ziegler, Béatrice; Kühberger, Christoph; Heinisch, Reinhard; Klaushofer, Reinhard; Reiter, Margit [in: Demokratie nach 1945. Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich]04A - Beitrag Sammelband