Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
59 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Analysing formal formative assessment activities in the context of inquiry at primary and upper secondary school in Switzerland(Taylor & Francis, 10/2019) Grob, Regula; Holmeier, Monika; Labudde, Peter01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildungsstandards entwickeln, implementieren und überprüfen. Beispiele aus der Deutschschweiz(Springer, 2019) Holmeier, Monika; Zuber, Julia; Altrichter, Herbert; Heinrich, MartinMit dem Ziel, die Bildungssysteme der 26 Schweizer Kantone stärker zu harmonisieren, wurden im Juni 2011 Bildungsstandards in den Fächern Schulsprache, Fremdsprache, Mathematik und Naturwissenschaften für das 2., 6. und 9. Schuljahr der obligatorischen Schule verabschiedet. Um die Einhaltung der Bildungsstandards zu prüfen und den Kompetenzstand der Schüler/innen zu erfassen, wurden verschiedene Testsysteme implementiert, so. u.a. die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) und die Checks im Bildungsraum Nordwestschweiz. Beide Verfahren werden im Beitrag vergleichend dargestellt und deren Potential für die Überprüfung der Zielerreichung, für die Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die individuelle Förderung der einzelnen Schüler/innen herausgearbeitet. Zudem wird das Gemeinsame Prüfen an Gymnasien beschrieben. Da sich die Bildungsstandards nicht auf die gymnasiale Stufe beziehen, wird mit dem Gemeinsamen Prüfen ein Verfahren vorgestellt, das zeigt, wie – abseits von Bildungsstandards – Anforderungen angeglichen und überprüft werden können.04A - Beitrag SammelbandPublikation Netzwerk MINT-Bildung: Evaluation auf Programmebene(29.09.2017) Metzger, Susanne; Holmeier, Monika06 - PräsentationPublikation Students’ Perspectives on Peer Assessment(Springer, 2018) Le Hebel, Florence; Constantinou, Costas P.; Hospešová, Alena; Grob, Regula; Holmeier, Monika; Montpied, Pascale; Moulin, Marianne; Petr, Jan; Rokos, Lukaš; Stuchlíková, Iva; Tiberghien, Andrée; Tsivitanidou, Olia; Žlábková, Iva; Dolin, Jens; Evans, Robert04A - Beitrag SammelbandPublikation Written Teacher Feedback: Aspects of Quality, Benefits and Challenges(Springer, 2018) Holmeier, Monika; Grob, Regula; Nielsen, Jan Alexis; Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias; Dolin, Jens; Evans, Robert04A - Beitrag SammelbandPublikation Formative Assessment to Support Students’ Competences in Inquiry-Based Science Education(Purdue University Press, 2017) Holmeier, Monika; Grob, Regula; Labudde, Peter01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gemeinsames Prüfen: Eine Fallanalyse in Gymnasien der Schweiz(Springer VS, 2017) Holmeier, Monika; Maag Merki, Katharina; Hirt, Carmen02 - MonographiePublikation MINT - Elternarbeit: Ideen, Chancen, Schwierigkeiten(Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2016) Holmeier, Monika; Stotz, Tamara; Maurer, Christian04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Evaluation der MINT-Klasse(Gymnasium Lerbermatt, 2016) Holmeier, Monika; Leuenberger, Gabriele04A - Beitrag SammelbandPublikation Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung(Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2017) Holmeier, Monika; Grob, Regula; Schaffter, Heli; Labudde, Peter; Maurer, Christian04A - Beitrag Sammelband