Listen
Publikation A Historyblogosphere of Fragments. Überlegungen zum Fragmentarischen Charakter von Geschichte, von Blogs und von Geschichte in Blogs(2013) Hodel, Jan; Haber, Peter; Pfanzelter, Eva04A - Beitrag SammelbandPublikation A Multisensory Interactive Storybook to Investigate Language Learning and Integrated Music Education(01.07.2012) Hug, Daniel; Cslovjecsek, Markus04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs(01.10.2013) van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, Christian99 - SonstigesPublikation Alle müssen wollen - musikalische Aktivität im Klassenunterricht als Herausforderung und Chance(Schneider Verlag Hohengehren, 2009) Cslovjecsek, Markus; Grunder, Hans-Ulrich; Gut, Adolf04A - Beitrag SammelbandPublikation Antiziganismus: Was können wir tun?(23.01.2014) Sauerländer, DominikUmfangreiche und detaillierte Curricula, eine unübersehbare Auswahl an Lernmaterialien und gleichzeitig eine schwindende Zahl an Geschichtslektionen sind alltägliche Herausforderungen für Geschichtslehrkräfte der Sekundarstufe I. Lässt sich da ein spezieller Inhalt wie zum Beispiel die Geschichte von Roma, Sinti und Jenischen rechtfertigen? Unbedingt!99 - SonstigesPublikation Aufgaben zwischen Wissen und Können(Springer, 14.09.2014) Messmer, Roland; Pfitzner, Michael04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Aufgabenkulturen. Fachliche Lernkulturen herausfordern, begleiten, reflektieren(2012) Keller, Stefan; Bender, Ute03 - SammelbandPublikation Ausgewählte Makromethoden in der Ernährungs- und Konsumbildung(2013) Bender, Ute04A - Beitrag SammelbandPublikation Berufspraktische Studien und Schulpraktika: Der Stand der Dinge und zwei Neuorientierungen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.06.2012) Fraefel, UrbanÜberblicksartikel über den Stand der Berufspraktischen Studien der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Deutschschweiz. Diskussion von Entwicklungsperspektiven01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Beurteilungsraster und Kompetenzmodelle(Schneider Verlag Hohengehren, 2011) Keller, Stefan; Sacher, Werner; Winter, Felix04A - Beitrag SammelbandPublikation Bilder zu Ideen der Macht und zur Macht der Ideen(Lehrmittelverlag Zürich, 2009) Hodel, Jan; Mészáros Trüssel, Sára Éva; Ziegler, Béatrice; Hodel, Jan04A - Beitrag SammelbandPublikation Bringing Musicality to Movement Sonification: Design and Evaluation of An Auditory Swimming Coach(01.09.2013) Seibert, Gabriela; Hug, DanielIn this paper we describe a novel approach to the sonification of crawl swim movement. The design method integrates task and data analysis From a sport science perspective with subjective experience of swimmers and swimming coaches, and strongly relies on the skills of musicians in order to define the basic sonic design. We report on the design process, and on the implementation and evaluation of a first prototype.06 - PräsentationPublikation Change and reforms in educational systems and organizations(2013) Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Gonon, Philipp; Rosenmund, MoritzDer Band gibt der Disziplin Raum für kritische, theorie- und empiriegestützte Reflexionen von Reform & Wandel sowie deren gesellschaftlichen Ursachen, Bedingungen und Folgen, ohne steuerungsrelevantes Wissen produzieren zu müssen. Einige Beiträge beziehen sich auf Reformprojekte mit definiertem Auftrag und Zeitrahmen, während andere den stetigen Wandel thematisieren. Sie machen deutlich, dass die Grenzen zwischen institutionellem Wandel und Reform fliessend sind. Die Faktoren, die zu Reformmassnahmen führen, sind in einem Ausmass von aussen (globale Modelle, transnationale Akteure) induziert sind, welches man sich vor wenigen Jahrzehnten noch kaum hätte vorstellen können. Reform & Wandel werden zudem nicht nur im Sinne einer realen Praxis, als auf Veränderung situativer Bedingungen der Akteure gerichtetes Handeln analysiert, sondern auch als symbolische diskursive Praxis im Sinne von Selbst- und Fremdbeschreibung gedeutet.03 - SammelbandPublikation Collaboratory. Kooperatives Schreiben, das Verschwinden der Autorschaft und die Bibliothek(25.03.2010) Hodel, Jan06 - PräsentationPublikation Competencies and standards in teacher education in Switzerland and Germany - Do prospective teachers become more competent through teacher training?(Sense, 2009) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne; Achtenhagen, Frank; Oser, Fritz; Renold, Ursula04A - Beitrag SammelbandPublikation CreaEduTool: Developing a Low-Tech, Interdisciplinary, Multisensory Teaching Material for Kindergarten and Elementary School(01.04.2013) Hug, Daniel; Cslovjecsek, Markus; Kristiansen, Per Magnus; Lüscher, Beat; Naef, Gregor04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation «... dann schreibe ich es in meinen eigenen Wörtern». Geschichtslernen im Zeitalter von Social Software(hep, 2009) Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice; Hodel, Jan04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation Das Internet und die Zeitgeschichtsdidaktik(Wochenschau-Verlag, 2013) Hodel, Jan; Furrer, Markus; Messmer, Kurt04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Portfolio als Instrument zur Leistungsbeurteilung im Lernatelier Küche(Barbara Budrich, 06.12.2013) Bender, Ute01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift