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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Selbstreguliertes Lesen von Sachtexten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Leseförderung durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie(Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, 2020) Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Selbstreguliertes Lesen als tiefenstrukturelle Operationalisierung von Unterrichtsqualität im Fach Deutsch(2021) Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana06 - PräsentationPublikation Quality of reading instruction in language classrooms. Subject specific analysis of teaching quality(2021) Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana06 - PräsentationPublikation Selbstreguliertes Lesen zur Operationalisierung von Unterrichtsqualität im Leseunterricht in der Sekundarstufe I(2020) Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana06 - PräsentationPublikation Reading strategy programs and their effects on teachers’ instruction and students’ comprehension in secondary schools(2022) Jost, Jörg; Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Souvignier, Elmar06 - PräsentationPublikation Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD(Julius Klinkhardt, 2020) Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg; Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Gentrup, Sarah; Titz, Cora04A - Beitrag SammelbandPublikation Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerbefragungen(Universitätsbibliothek der Ruhr Universität Bochum, 2021) Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg; Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher04A - Beitrag SammelbandPublikation Leseförderkonzepte in den Deutschunterricht implementieren - Ergebnisse einer Evaluationsstudie und resultierende Überlegungen zu bildungspolitisch sinnvollen Rahmensetzungen(2022) Jost, Jörg; Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Souvignier, Elmar06 - PräsentationPublikation Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren. Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe(Kohlhammer, 2021) Schmitz, Anke; Zeuch, Nina; Karstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Jost, Jörg; Souvignier, Elmar; Gentrup, Sarah; Henschel, Sofie; Schotte, Kristin; Beck, Luna; Stanat, Petra04A - Beitrag SammelbandPublikation Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I(Springer, 2021) Souvignier, Elmar; Zeuch, Nina; Jost, Jörg; Karstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Schmitz, AnkeIm vorliegenden Beitrag werden basierend auf einem Evaluationsprojekt im Rahmen des von Bund und Ländern geförderten Programms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) Analysen zu Bedingungen einer wirksamen Implementation von evidenzbasierten Lesefördermaßnahmen in den schulischen Alltag am Beispiel zweier BiSS-Verbünde und einer Kontrollgruppe vorgestellt. Sowohl hinsichtlich der Implementationsstrategie (top-down vs. bottom-up) als auch im Hinblick auf das Fördermaterial (einfach vs. komplex) unterschieden sich die beiden Fördermaßnahmen deutlich voneinander. Zur Evaluation der Implementation kamen Lehrkräftebefragungen und Kompetenztestungen von Schüler*innen zum Einsatz. Zwei Stichproben von 100 bzw. 98 Lehrkräften wurden zu Begleitfaktoren der Leseförderung (Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Wissen, Akzeptanz) und gewünschten Effekten (Wiedergabetreue, Nutzung) befragt. Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung an einer Stichprobe von N= 1054 Schüler*innen wurden Entwicklungen wesentlicher Facetten der Lesekompetenz (Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Lesemotivation) betrachtet. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass eine breite Nutzung und positive Effekte in den beteiligten Verbünden nicht in dem gewünschten Maße resultieren. Dabei liegen zwischen den beiden Verbünden – trotz der unterschiedlichen Fördermaßnahmen – nur marginale Unterschiede vor. Analysen der Interkorrelationsmuster zu den Implementationsmerkmalen weisen darauf hin, dass eine erfolgreiche Implementation letztlich von einer hohen Passung zwischen Merkmalen auf Seiten der Maßnahme, der Lehrkraft und der schulischen Rahmenbedingungen abhängt. Implikationen für Forschung und Praxis werden abgeleitet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift