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Publikation Pre-service teachers' use of information when diagnosing first graders’ number sense(PME, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine; Fernández, Ceneida; Linares, Salvador; Gutiérrez, Angel; Planas, Nuria04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe(Bielefeld School of Education, 2023) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Pre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes(European Society for Research in Mathematics Education, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise(Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, BarbaraEine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung(WTM, 2017) Philipp, Kathleen; Streit, Christine; Ehlert, Antje04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Diagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden(WTM, 2015) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken?(WTM, 2015) Binder, Karin; Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe(WTM, 2015) Philipp, Kathleen; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Kopfmathematische Aufgaben aus Schulbuchaufgaben selbst entwickeln - wie geht's?(Friedrich, 14.11.2011) Streit, Christine; Weber, Christof01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift