Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
Publikation 10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«(Beltz, 2018) Beywl, Wolfgang; Zierer, KlausDie Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 3D-Internet als Ressourcensparer(01.04.2013) Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 40 Jahre «Evaluation»: Es ging mir immer mehr um Begreifen, vorgängig zum Bewerten. Der Beitrag der historisch-kulturellen Anthropologie zur Evaluationsmethodologie(Waxmann, 2012) Beywl, Wolfgang; Wulf, Christoph01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Academic Apprenticeship als didaktische Antwort auf die Rhetorik der Wissenschaftsgemeinschaft(Universitätsverlag Webler, 2013) Weil, Markus01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Academic apprenticeship in cross-cultural settings: Impacts on university teaching and learning(Tampere University Press, 2010) Weil, Markus; Stolz, Stefanie; Otazo, Priscilla; Baumgartner, Elisabeth; Korhonen, Vesa04A - Beitrag SammelbandPublikation Always Chasing Something - Students Perspective on Social Media in Higher Education(20.11.2012) Edinger, Eva-Christina; Klammer, JuliaVortrag im Rahmen der SIG Student Voice, SWITCH, Zürich06 - PräsentationPublikation Ambivalenzen überwinden. Editorial(ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, ChristineDas Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ampelbecher statt Warteschlange(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Berner, FionaDas Sichtbarmachen von Lernprozessen steht im Zentrum des Projekts «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) der Pädagogischen Hochschule FHNW. Lehrpersonen aus sechs Pilotschulen haben Materialien entwickelt und erprobt, welche Sichtbarkeit im Unterricht fördern. Ausgewählte Beispiele sind im LLSM-Methoden-Wiki für alle Interessierten frei zugänglich.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Andere unter Anderen. Ein Essay(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2013) Lille, Roger01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Anders lernen in begehbaren Modellen(2013) Högger, Dominique01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung(2010) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Anerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Anerkennung, Validierung, Anrechnung(hep, 2018) Schmid, Martin; Kraus, Katrin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise04A - Beitrag SammelbandPublikation Arbeitsplatz Hochschule. Vom Allrounder-Anspruch zum kompetenzbasierten Personalmanagement(Waxmann, 2009) Böckelmann, Christine02 - MonographiePublikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Asynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich(2022) Beywl, Wolfgang; Pinti, VivianeDie TaskCard Asynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Die asynchronen Umfrage-Werkzeuge erheben vor/während/nach der Veranstaltung/dem Unterricht quantitative und qualitative Daten. Auswertung und Rückmeldung erfolgen nach der Veranstaltung/dem Unterricht.99 - SonstigesPublikation Auf die Lehrperson kommt es an(2016) Beywl, Wolfgang; Fieke, NadineDer Bildungsforscher John Hattie hat im Jahr 2008 das Buch ‹Visible Learning› mit seinen Studienerkenntnissen zum erfolgreichen Lernen herausgegeben. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Publikation ebenso wie die beiden Nachfolgewerke zusammen mit dem Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer von der Universität Augsburg ins Deutsche übersetzt. ‹Lernen sichtbar machen› ist 2013 erschienen, ‹Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen› folgte 2014, ‹Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive› 2015. Das Interview behandelt die praktischen Konsequenzen der in diesen Büchern dargelegten Forschungsergebnisse für Schule und Unterrichtspraxis.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Auf in die Qualitätsspirale. Lehrer müssen lernen, den eigenen Unterricht durch Evaluation beständig zu verbessern. Dafür brauchen sie Zeit(Zeitverlag, 13.04.2022) Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Auf tönernen Füssen. Generalverdacht gegen Evaluation(2007) Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Aufbau des Qualitätsmanagement im Bereich Weiterbildung der Fachhochschule Aargau, Pädagogik(Universität Bern, 2002) Hirt Monico, Pia; Christen, Werner02 - Monographie