Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
11 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Lehren als Profession. Kriterien guten Unterrichts - eine Synopse(ZIEL, 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, PhilippDas Wissen über guten, bildenden, lernförderlichen Unterricht ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angewachsen und auch leichter zugänglich geworden. Es gibt weiterhin teils emotional verhärtete Debatten, bis hinein in die Tagespresse, was denn guten Unterricht ausmacht. Es scheint grundsätzlich schwer zu sein, konsensfähige Antworten auf die Frage nach den Kriterien guten Unterrichts zu geben. Die nachfolgenden Überlegungen basieren auf einer synoptischen Auswertung der Forschungsergebnisse dreier breit rezipierter Autoren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Im Unterricht braucht es «eine kräftige Portion Feedback»(Erziehungsdepartement Basel, 12/2020) Schmid, Philipp01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.09.2020) Schmid, Philipp; Pirani, KathrinDas Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, PhilippZusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).03 - SammelbandPublikation Immer mehr Lehrpersonen nutzen Mindsteps im Unterricht(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Schmid, Philipp; Knuchel, Melanie01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Empirische Belege nutzen, um effektives Lernen zu unterstützen. Ein Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Meta-Meta-Studie von John Hattie(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Fernandéz, Etelvina Clara; Schmid, Philipp04A - Beitrag SammelbandPublikation Mehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht(Beltz, 2019) Schmid, Philipp; Winiger, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Schmid, PhilippDie hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.02 - MonographiePublikation Mit Luuise den Lehrplan 21 lustvoll umsetzen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Schmid, PhilippMit dem bewährten Luuise-Verfahren können Knacknüsse aus dem Unterricht - wiederkehrend Belastendes - angepackt und zusammen mit der Klasse geknackt werden. Luuise eignet sich auch für Herausforderung, die sich mit dem Lehrplan 21 stellen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mindsteps im Unterricht – und darüber hinaus(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Schmid, PhilippSeit einigen Monaten stehe die digitale Aufgabensammlung Mindsteps den Lehrpersonen und Klassen im Bildungsraum Nordwestschweiz zur Verfäugng. Die PH unterstützt bei der Einführung des Tools.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung