Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
802 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen(Beltz Juventa, 2025) Groß Ophoff, Jana; Brauckmann-Sajkiewicz,Stefan; Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Cramer, Colin; Albers,Andrea; Jude, NinaZiel des Beitrags ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung des Schullei-tungsmonitors zu beschreiben (u. a. Implementierung, Adressat:innen bzw. Rezipient:innen so-wie Disseminationsstrategie). Insbesondere verdeutlichen die aktuellen Ergebnisse einen län-derübergreifenden Bedarf an Vorabqualifizierung sowie an Fort- und Weiterbildung für Schullei-ter:innen, da es gerade in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Ausgehend von dieser Darstellung wird der Schulleitungsmonitor anhand allgemeiner Merkmale von Bildungsmonitoringstudien erörtert, und zwar dahingehend, in welcher Hinsicht sich das Verfahren von den bereits vorliegenden und üblichen Varianten eines Bildungsmonitorings unterscheidet: So gibt es beim Schulleitungsmonitor beispielsweise keine Accountability-Komponente.04A - Beitrag SammelbandPublikation eThema Mobiles Lernen. Gemeinsam Unterricht entwickeln(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Senn, Fabienne; Sieber, Marcel; Häusermann, Rita01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Sprachbewusster Unterricht» - Kurse und Tagung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Jan-Oliver Eberhardt01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Einsatzmöglichkeiten authentischer, stereotypenbehafteter Fotos zur integrativen Kompetenzförderung im Spanischunterricht der Sekundarstufe I(Deutscher Spanischlehrerverband, 2014) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das Potenzial stereotypenbehafteter Fotos zur integrativen Kompetenzförderung im Spanischunterricht(Deutscher Spanischlehrerverband, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension der Monografie «Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen» (Wilkening, M. (2011). Frankfurt a. M.: Peter Lang)(Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz(Peter Lang, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver; Aguado, Karin; Heine, Lena; Schramm, Karen04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Interkulturelle Kompetenz als Bildungsstandard im Fremdsprachenunterricht. zwischen Anspruch und Wirklichkeit(Schneider-Verlag Hohengehren, 2010) Eberhardt, Jan-Oliver; Altmayer, Claus; Mehlhorn, Grit; Neveling, Christiane; Schlüter, Norbert; Schramm, Karen04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation ’Flaggen, Baguettes, auch wenn's komisch klingt, das Aussehen der Leute erinnert an Frankreich’. Von den Herausforderungen, interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht zu evaluieren(Narr Francke, 2009) Eberhardt, Jan-Oliver; Hu, Adelheid; Byram, Michael04A - Beitrag SammelbandPublikation Interkulturelle Kompetenz bei Französischlernern. Eine explorative Studie mit Schülern der Jahrgangsstufe 10(Schneider Verlag Hohengehren, 2008) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift