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Publikation Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education(Barbara Budrich, 10.02.2021) Köpfer, Andreas; Powell, Justin J.W.; Zahnd, RaphaelGlobales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.03 - SammelbandPublikation Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts(04.09.2023) Altmeyer, Simona; Zahnd, Raphael; Antognini, Katharina; Oberholzer, Franziska; Eberli, RamonaSeit den 1990er Jahren hat sich die Forderung nach inklusiver Bildung im internationalen Kontext als Entwicklungsziel für Bildungssysteme durchgesetzt (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021). Die Zielsetzung geht mit der Aufhebung räumlich separierter Schulangebote einher, ist damit aber noch nicht erreicht. Neben der physischen Präsenz aller Schüler*innen in einer Schule erfordert die erfolgreiche Umsetzung Inklusiver Bildung auch einen Unterricht, der von der Vielfalt der Schüler*innen ausgeht und gemeinsames Lernen ermöglicht. Damit einher geht auch die Ermöglichung der sozialen Teilhabe am Klassenleben für alle Schüler*innen. Gerade die Umsetzung eines inklusiven Unterrichts, der diese Bedingungen erfüllt, ist eine Herausforderung.06 - PräsentationPublikation Teacher education for inclusion. International trends(28.08.2024) Vlachou, Anastasia; Priestly, Andrea; Jovanovic Milanovic, Olja; Zahnd, Raphael; Babbie, Shannon; Saether, Elin; Alves, Ines; Proyer, Michelle; Rustamova, Sevinj; Herrera-Seda, Constanza; Symeonidou, Simoni; Spandagou, IlektraThis 2-part panel will bring together colleagues to reflect on teacher education for inclusion in 12 coun-try contexts: Australia, Austria, Azerbaijan, Chile, Cyprus, Greece, Norway, Portugal, Scotland, Serbia, Switzerland, and USA. Educating teachers that are prepared to teach diverse student populations is one of the big challenges of present times. This can be to some extent explained by the challenges experienced by teachers linked to student diversity and the international push to develop education systems that include all learners. According to Forlin (2010), TE for inclusion is a way of ensuring that teachers are prepared to teach in classrooms with diverse student populations. Livingston (2020) considers that the role and re-sponsibility of TE ‘in developing inclusive education that enables every teacher to meet the needs of all our young people’, still needs to be explored.06 - PräsentationPublikation Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven(Barbara Budrich, 2021) Zahnd, Raphael; Köpfer, Andreas; Powell, Justin J.W.; Zahnd, RaphaelGlobales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.04A - Beitrag SammelbandPublikation Armut = Behinderung?(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.03.2014) Zahnd, RaphaelDurch die Loslösung von einem essentialistischen Behinderungsverständnis wird es möglich, Armut und Behinderung als Probleme des Zugangs zu fassen. Sowohl Menschen, die in Armut leben als auch Personen mit Behinderung verfügen über eingeschränkte Zugänge zu Ressourcen, die sie eigentlich benötigen. Mit Blick auf die Gesellschaftsstruktur lässt sich deshalb festhalten, dass sie mit vergleichbaren Schwierigkeiten konfrontiert sind. Diskutiert wird diese Idee mit Bezug auf den Kontext der Weltgesellschaft, die auf Grund der globalen Vernetzung letztlich die einzige sinnvolle Rahmung für eine solche Diskussion sein kann.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Partizipative Forschung. Inklusion als Lernprozess(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.01.2016) Hedderich, Ingeborg; Graf, Erich Otto; Reisel, Monika; Reppin, Jeanne; Zahnd, RaphaelPartizipative Forschung wird der Heil- und Sonderpädagogik als neuer Forschungsstil vorgestellt. Zentral ist die Intention, Forschung nicht als einseitigen Forschungsprozess über Menschen, sondern als partizipativen Forschungsprozess gemeinsam mit Menschen mit Behinderungserfahrungen zu realisieren. Forschungsprojekte werden beispielhaft aufgezeigt, die thesenhaft formulierte Möglichkeitsräume eröffnen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.12.2022) Zahnd, Raphael; Oberholzer, FranziskaDie praktische Umsetzung inklusiver Bildung ist eine Herausforderung. Dieser Beitrag zeigt, dass diese Herausforderung mittels eines Forschungs- und Entwicklungsprozesses konstruktiv bearbeitet werden kann. Dafür werden Schüler:innen, pädagogische Fachpersonen und Forschende miteinbezogen. Alle Beteiligten fokussierten die Frage, wie Lernarrangements verbessert werden können, damit alle bestmöglich lernen und sozial eingebunden sind. Erste Ergebnisse aus dem Prozess verweisen auf die hohe Relevanz des (inhaltlichen) Dialogs im Unterricht sowie auf die Notwendigkeit, eine Klasse als sozialen Raum zu verstehen, der gemeinsam bearbeitet werden kann.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.05.2022) Zahnd, Raphael; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Weisser, Jan01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Stolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule(Edition SZH/CSPS, 05/2022) Arnold, Gabriela Maria; Berthold, Vanessa; Beqaj, Janine; Brand, Emmanuel; Erismann, Theresia; Gasser, Nuria; Gutjahr, Leonie; Hänggi, Nino; Hendel, Marie-Sofie; Hofer, Jelscha; Jeanneret, Muriel; Kemp, Kelly; Kressler, Sophia; Lanz, Felicia; Luder, Barbara; Mösli, Isabelle; Rother, Fumio; Rüfli, Jennifer; Ryhult, Annika; Salvador, Lorenzo; Schuler, Beatrice; Specchia, Tatiana; Steimer, Manuela; Steiner, Stephanie; Stierli, Ursina; Thoma, Tamara; van Laack, Larissa; Vögtli, Rebecca; Wille, Gritta; Zahnd, Raphael; Zahno, Stephan; Zimmermann, Andrea; Zimmermann, EvelynDie Schule bewegt sich in Richtung Inklusion. Auf diesem Weg gibt es vielversprechende Ansätze, aber auch einige Stolpersteine. Als Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Sonderpädagogik (Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik) an der PH FHNW haben wir uns über die Chancen und Herausforderungen der Inklusion in Schule und Unterricht ausgetauscht und dabei verschiedene Themen aufgegriffen: Meritokratie, den Umgang mit (Un-)Gleichheit, Architektur, Einstellungen, Zusammenarbeit, Ausbildung, Fachkräftemangel und soziale Partizipation. Moderiert wurde der Austausch von unserem Dozenten, der uns zugleich auch darin unterstützte, die Diskussion in das nachfolgende, fiktive Gespräch umzuwandeln. Die sechs fiktiven Charaktere Mikaela, Pascal, Merije, Judith, Andreas und Silvie formulieren jeweils aus, was sich aus unseren eigenen Aussagen verdichten und verschmelzen liess. Der Dialog ist ein Versuch, unsere Beobachtungen aus dem schulischen Alltag mit theoretischem und empirischem Wissen zum Thema Inklusion zu verbinden. Er soll zum Mit- und Weiterdenken einladen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Barrierefreiheit durch Peers – ein Pilotprojekt(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 26.10.2020) Zahnd, Raphael; Hellmüller, UrsulaDas Projekt „Barrierefreiheit durch Peers“ wurde mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zur Entwicklung inklusiver Hochschulen zu leisten. Es basiert auf der Grundidee, Ressourcen von Studierenden des Studiengangs Sonderpädagogik zu nutzen, um Hochschulen barriereärmer zu machen. Dabei folgt das Projekt zunächst der Logik, Barrieren im Hochschulkontext durch den Miteinbezug von Studierenden mit Behinderung zu identifizieren. Danach werden die identifizierten Barrieren in Lehrveranstaltungen aufgegriffen und durch die dort eingeschriebenen Studierenden bearbeitet. Dies mit dem Ziel, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um die Barrieren zu verringern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift