Listen
11 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Die flanierende Linie. Liniendenken als 'fil rouge' einer diversitätssensiblen Erzählforschung?(kopaed, 2024) Hofer, Matteo; Liebner, Gabriele; Uhlig, Bettina; Zurmühle, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug(Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, 05/2024) Gyger, Stephanie; Lüthi, Sandra; Scherrer, Svenja; Schmid, MartinZiel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Textlinguistik von Geschichtslehrmitteltexten(04.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Leseverstehensprozesse im Fach Geschichte erforschen(12.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Die „Messung“ fachdidaktischen Wissens in der COACTIV-Studie(Springer, 2023) Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Krauss, Stefan; Lindl, Alfred04A - Beitrag SammelbandPublikation Quantitative Forschungsmethoden(Springer, 2023) Krauss, Stefan; Bruckmaier, Georg; Brunner, Martin; Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg04A - Beitrag SammelbandPublikation How the influenza pandemic 1918/19 affected teacher education and schools in several ways. A case study from Switzerland(Taylor & Francis, 15.08.2023) Staub, Kaspar; Boser Hofmann, Lukas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen(Czwalina, 2018) Vogler, Jolanda; Messmer, Roland; Wibowo, Jonas; Heemsoth, Tim; Meier, Stefan; Balz, Eckart; Kuhlmann, Detlef04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Professionelle Entscheidungen im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Lehrpersonen(Springer VS, 2020) Vogler, Jolanda02 - Monographie