Listen
11 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Lehrplan 21 und das Primar-Englischlehrmittel Double Decker(Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW, 05.09.2019) Bader, Ursula; Trüb, RuthDas Video zeigt auf, wie das Englischlehrmittel Double Decker mit dem Lehrplan 21 verknüpft ist. Das Lehrmittel wurde ab 2018 an den Aargauer Primarschulen eingeführt. Es ist erschienen bei Macmillan Education, London, und löst die bisherigen Lehrmittel Here Comes Super Bus und Top deck ab.07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen(Beltz, 2022) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Rechsteiner, Beat; Rickenbacher, ArianeDer Beitrag verfolgt das Ziel, die Qualität der Kooperation in Primarschulen in den drei Schulentwicklungsbereichen Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung zu vergleichen. Dazu wurde die wahrgenommene Nützlichkeit von Kooperationen von 1,627 Schulleitungen und Lehrkräften der Deutschschweiz mithilfe von sozialen Netzwerk- und latenten Profilanalysen analysiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Nützlichkeit von Kooperationen im Bereich Organisationsentwicklung generell am niedrigsten eingeschätzt wird. Allerdings handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe von Lehrkräften, die die Nützlichkeit der Kooperation in diesem Bereich systematisch negativer einschätzt als jene der Unterrichtsentwicklung. Bei den anderen beiden Gruppen zeigen sich diesbezüglich keine Unterschiede. Personen mit positiver Nützlichkeitseinschätzung in einem Schulentwicklungsbereich haben in der Tendenz auch hohe Ausprägungen in den anderen beiden Bereichen. Damit zeigen die Ergebnisse, dass der Nutzen der kooperativen Praxis von einem großen Teil der Personen bereichsunspezifisch erlebt wird. Diese Erkenntnisse haben Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften und Schulteams.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wenn wir jetzt nichts machen, dann lernen die ja nichts – und dann haben wir sofort angefangen zu arbeiten." Wert und Rechtfertigung der Nutzung neuer Lehr- und Lernmedien in der Primarschule, vor und nach den pandemiebedingten Schulschließungen(12/2020) Steinberg, Mario; Schmid, YannickSince the outbreak of the corona crisis, digitalization has become particularly important in the field of education. The current crisis and the closure of schools have led to the fact that most lessons are offered digitally (so-called distance learning). The Swiss education system seems not to have been sufficiently prepared for this sudden change. Especially in the beginning of the crisis, digital learning opportunities for distance learning were only available in insufficient numbers. The article deals with the effects of the corona crisis on digital school education on an actor-centered-level. First (1), a case study in a primary school in the German speaking part of Switzerland is used to analyze the pre- and post-crisis situation in two sub-studies. (2) Differences between the justification of the usage of digital media of teachers and school principals before and during the pandemic are outlined, and (3) possible consequences of the crisis for the digitization of the education system are anticipated. The study puts its focus on a qualitative investigation of the actors involved. The main objective is to reconstruct the processes of negotiation, coordination and organization.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Verbindungstechnik in der Primarstufe(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 11/2017) Schumann, SvantjeDie Entwicklung von Unterrichtsideen und -materialien zur Verbindungstechnik ist eines der Ziele des von der Fachhochschule Nordwestschweiz geförderten Projekts «Verbindungstechnik in der Primarstufe» im Rahmen der strategischen Initiative «EduNaT». - Projektziele, entwickelte Unterrichtsideen und -materialien werden im Artikel vorgestellt.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Forschendes Lernen an der Primarschule Flaach – ein Konzept über alle Stufen hinweg(Haupt, 2017) Sattler Buchmann, Christine; Metzger, Susanne; Stübi, Claudia; Wagner, Urs; Wilhelm, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Projekt „’Sprechen’ im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht“(01.12.2016) Lovey, GwendolineDer Artikel beschreibt das Dissertationsprojekt zum Thema "’Sprechen’ im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht".01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Erfahrungen von Schüler_innen integrativer Primarschulen im Mathematikunterricht. Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen im Kanton Zürich(Klinkhardt, 2014) Wagner-Willi, Monika; Schuppener, Saskia; Bernhardt, Nora; Hauser, Mandy; Poppe, FrederikDer Beitrag geht im Kontext eines praxeologischen Forschungsansatzes und auf der Basis von Gruppendiskussionen Alltagserfahrungen von Schüler_innen im Mathematikunterricht von Primarschulen mit integrativem Selbstverständnis des schweizerischen Kantons Zürich nach. Die Rekonstruktionen zeigen exemplarisch eine aus Sicht der Kinder problematische Vermittlungspraxis ihrer Klassenlehrerin, die nicht auf ihre Lernbedürfnisse abgestimmt ist und zu einer Lehr-Lern-Differenz führt. Diese Differenz wiederum wird durch die unterstützend erlebte Schulische Heilpädagogin kompensierend bearbeitet. Deutlich wird, dass schulspezifisch offenbar ein komplementär aufeinander bezogenes Arrangement der Bearbeitung von Differenzen hervorgebracht und stabilisiert wird.04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Handpuppe als Inszenierungsinstrument im Englischunterricht der Grundschule(Westermann, 2011) Legutke, Michael; Vogt, Steffi; Küppers, Almut; Schmidt, Torben; Walter, Maik04A - Beitrag Sammelband